Neue Fenster nur Geschäumt + Acryl

Diskutiere Neue Fenster nur Geschäumt + Acryl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei eine DHH BJ 1977 komplett zu sanieren und wollte in diesem Zuge auch die Fenster erneuern, welche diese...

1. #1 Mobbo, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    Mobbo

Mobbo

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei eine DHH BJ 1977 komplett zu sanieren und wollte in diesem Zuge auch die Fenster erneuern, welche diese Woche auch eingebaut wurden.

Ich habe mich vorab nicht großartig informiert wie man Fenster Fachgerecht montiert (mein Fehler...) bin allerdings etwas stutzig geworden als ich die ersten zwei Fenster montiert gesehen habe. Hier wurde lediglich PU Schaum zur Isolierung benutzt (Würth Purlogic Top) + links und recht verschraubt. Auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt dass nur geschäumt wird. Später dann innen sowie außen mit Acryl verfugt (auf Nachfage Standard Acryl). Nachdem ich den Chef darauf angesprochen habe dass ein Dichtband fehlt meinte er "Das macht man beim Altbau nicht, das wird nachher schon Dicht". Dazu sei noch gesagt dass ich hier von einem renomierten örtlichen Fenstermonteur spreche der sicher schon 30 Jahre im Ort seinen Dienst verrichtet - und sicher keinen schlechten Ruf hat.

Nachträglich habe ich natürlich alles gegoogelt und bin auf Dampfdicht innen, Schlagregenfest außen usw gestoßen. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich frage mich wie ich weiter vorgehen soll. Selbst innen ein Dichtband aufkleben und dann die Leibung verputzen (verputzt wird sowieso noch), alles so lassen oder dem Monteur auf die Füße treten?

Im Angebot steht lediglich "Montage der Fenster", es wurde also nicht konkret festgelegt wie montiert wird (auch mein Fehler). Ich bin davon ausgegangen dass Fachgerecht montiert wird...

Oder macht man das bei Altbauten noch so und ich mache gerade aus einer Mücke einen Elefanten? Ich habe halt etwas Angst dass ich in 5 Jahren damit probleme bekomme.

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Montage nach RAL sollte im Vertrag stehen.

3. #3 Siedler, 10.05.2019
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Grundsätzlich hat der Handwerker nach den allg. anerkannten Regeln der Technik zu arbeiten, d. h. die Fenster müssen innen luftdicht und aussen schlagregendicht sein.
    Allerdings führen hier viele Wege nach Rom.
    Grundsätzlich kann das auch mit spritzbaren Dichtstoffen erfolgen. Allerdings wird diese oft nicht korrekt ausgebildet und stattdessen nur eine Dreiecksfuge erstellt. Somit hast Du eine Wartungsfuge, die regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden muss.
    Allerdings sollte einem auch bewusst sein, dass es im Prinzip im Altbau gar nicht möglich ist, ein Fenster 100 Prozent luftdicht einzubauen - zumindest nicht, wenn das Objekt bewohnt ist.
    Gleiches gilt auch für andere Gewerke - z. B. Dach. Ich hab noch keine Dachsanierung gesehen, bei der die luftdichte Ebene vernünftig erstellt wurde - bzw. erstellt werden konnte. Wer das erzählt, ist einer der Gebrüder Grimm. Die Sache wäre so aufwändig, dass der Handwerker etliche Wochen damit verbringen würde.

Gruß

SIL gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 11.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

QUOTE="Siedler, post: 1195196, member: 42958"]Allerdings sollte einem auch bewusst sein, dass es im Prinzip im Altbau gar nicht möglich ist, ein Fenster 100 Prozent luftdicht einzubauen - zumindest nicht, wenn das Objekt bewohnt ist[/QUOTE]

Doch das geht schon richtig. Ich habe gerade in einem Altbau die Fenster tauschen lassen. Das Haus ist mit 14 Mietparteien bewohnt.

- Putz abschlagen innen
    - Glattstrich innen
    - Kompriband auf Fensterrahmen für äußere Abdichtung geklebt
    - Fenster eingebaut und verdürbest
    - Fensterfuge gedämmt
    - Dichtband innen geklebt
    - Innenputz neu
    - EPDM Bahn unter Fensterbank außen
    - Neue Fensterbank
    - Leibung außen Putzausbesserung
    - Leibungen innen und außen neu gemalert

Thema: Neue Fenster nur Geschäumt + Acryl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Einbau Altbau acrylfuge

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster nur Geschäumt + Acryl - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...
  2. Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton

Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton: Guten Tag, ich möchte in einem neu gekauftem Haus von 1991 neue Fenster einsetzten lassen. Die alten Holzfenster sind noch die originalen. Ich...
  3. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...