Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

Diskutiere Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...

1. PokerD

PokerD

Hallo liebe Community,

wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige Fliesen von Anfang an stark verunreinigt gewesen (siehe Bilder im Anhang). Uns wurde gesagt, dass sei normal und geht mit der Zeit durch den Regen von alleine weg. Jetzt sind 2 Monate vergangen und es hat sich nichts geändert. Daher bin ich heute mal mit dem Hochdruckreiniger über die Fliesen gegangen und musste feststellen, dass es jetzt eher noch schlimmer aussieht, da der Dreck von der Fliese gegangen ist, aber nicht der weiße Film.

Ich bin daher ratlos was ich jetzt machen soll. Meine Fragen lauten wie folgt:
    a) Sind das Kalkausblühungen? Falls ja, wie kann ich diese reinigen/entfernen?
    b) Ist die Reinigung ohne Chemie möglich?
    c) Sollte ich hierfür ein Reinigungsunternehmen beauftragen?
    d) Die gelben Flecken sind vom Taubenkot, da habe ich Sorgen, dass ich das auch nicht mehr abbekomme. Habt ihr Tipps gegen Taubenkot?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und würde es gerne schonend wegbekommen, da ich direkt neben der Terrasse einen Sandkasten für meinen Sohn aufbaue.

ps: Ich habe folgende Produkte zur Reinigung gefunden, aber klingt für mich nach der übelsten Chemie und bin mir natürlich nicht sicher, ob es überhaupt helfen würde.
    BPB® SPEZIALREINIGER C
    lithofin-kukue

Grüße
    PokerD

Anhänge:

2. #2 driver55, 06.04.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Reklamiere beim Erbauer und verlange den Tausch der Platten.
    Die sehen ja übelst aus. Wie heißen die Exemplare? (Sind das 0815-Betonplatten?)
    Hochdruckreinger hat hier allerdings nichts verloren!!!

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 06.04.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Haben Sie das tatsächlich als Fliesen gekauft? Respekt!

Zur eigentlichen Frage:
    "a)" - ja, gibt es oft bei solchen Betonplatten - das geht nach einigen Monaten von selber weg. Was steht denn im Kaufvertrag?
    "b)" - nein.
    "c)" - ... siehe a)
    "d)" - ja (gelöscht).

zu "a)" falls man nun gar nicht warten kann, sind der schon benannten Spezialreiniger C oder vergleichbare Produkte durchaus geeignet.
    Ich würde allerdings erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Die Chemiekeule im eigenen Garten ... nun ja, muss jeder selber wissen.

4. #4 Jo Bauherr, 06.04.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ich glaube, Kalkausblühungen bei Betonplatten sind als Mangel nicht durchsetzbar. War jedenfalls früher so ... Und nach der Kärcher-Aktion schon gleich gar nicht mehr.

5. #5 PokerD, 06.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2024
    PokerD

PokerD

Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich ärgere mich über mich selbst, aber da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, habe ich auf die Meinung des Experten vertraut. Mir ist halt gesagt worden, dass solche weißen Flecken durch die Lagerung draußen normal seien und von alleine weggehen. Ich bin mit der Zeit skeptisch geworden und habe deshalb recherchiert und wollte andere Meinungen einholen. Ich würde def. keine Chemie im eigenen Garten verwenden wollen, da unser kleiner Sohn dort auch bald spielen soll.

Ich habe die kurze Antwort erhalten: "Für Kalkausblühungen haften wir nicht". Jetzt werde ich wohl die Platten selber ersetzen müssen, aber dann ist das so und man lernt aus Fehlern..

Ach und gekauft habe ich sie nicht wirklich, sondern sie sind für mich eingekauft und komplett verlegt worden, da ich beruflich nicht konnte und wurde im Anschluss vor vollendete Tatsachen gestellt. Das hat es mir sehr schwer gemacht, zeitig zu reagieren..

6. PokerD

PokerD

Die wollen mir aus Kulanz eine Reinigung anbieten, aber da ich keine Interesse an Chemiekeulen habe, sind meine Optionen begrenzt. Hochdruckreiniger ist meine heutige Verzweiflungstat gewesen und mir war natürlich nicht bewusst das es keine gute Idee ist? Sagen sie mir netterweise noch warum? Scheinbar ist zum Glück alles gutgegangen aber hätte angenommen das ein stink normaler Hochdruckreiniger keine Löcher oder ähnliches in eine 5cm Platte reinmacht. Würde mir dann eher eine Bürste mit Harten Borsten besorgen und schrubben?

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das man da nicht mit dem Hochdruckreiniger bei gehen darf ist Quatsch. Früher oder später wird man die mal reinigen müssen. Lass die das mal an einer kleinen Ecke mit der Chemie ausprobieren, das Zeug klingt heutzutage nur noch übel, enthält aber nur noch geringe Mengen Säure und verschwindet nach ein paar Regenfällen oder ausgiebiges abspülen. Wenn das nicht funktioniert, fordere die schriftlich auf den Mangel zu beseitigen.

8. #8 driver55, 08.04.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Glauben kannst du in der Kirche.
    Die sollen den „Müll“ einfach wieder mitnehmen und ordentliche(neue) Platten verlegen.

Deshalb auch die Frage nach dem Produkt.
    Und wie sieht der Unterbau dazu eigentlich aus?

Und Hochdruckreiniger hilft nur bedingt/kurzzeitig.
    Die Verschmutzung geschieht danach deutlich schneller, da die Oberfläche „beschädigt“ wird.

Und wenn man bei wirklich verschmutzten Platten (nach 5-10 Jahren) unbedingt mit dem HD-Reiniger ran will, sollte man die Platten anschließend behandeln/versiegeln. Aber das ist hier nicht das Thema.

Alex88 gefällt das.
  9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    alle Reinigungsversuche halte ich für Quatsch, das hier ist erstmal die Lösung:

simon84, driver55 und Berndt gefällt das.
Thema:

Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

Die Seite wird geladen...

Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun? - Ähnliche Themen

1. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...
  4. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  5. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...