Neue Haustür verzogen

Diskutiere Neue Haustür verzogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen. Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer...

1. #1 padrino, 18.01.2023
    padrino

padrino

Hallo!

Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen.

Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer aufzuschließen. Das Abschließen funktionierte normal. Es ging so weit, dass man die Tür gar nicht mehr aufschließen konnte.

Das Problem habe ich der Installationsfirma gemeldet. Die hat festgestellt das sich die Haustür verzogen hat. Die Begründung ist, dass die neue Haustür so schwer ist, so dass sie sich zum Schloss hin abgesenkt hat. Dadurch ließ sich auch die Haustür so schwer wieder aufschließen. An den Haustürbänder (Scharnier) wurden dann Einstellungen vorgenommen. Dadurch wurde das Problem (vorerst) gelöst. Man konnte eindeutig am oberen Haustürband sehen, dass sich das Band verzogen hat. Nach der Einstellung lässt die Tür wieder normal auf- und zuschließen. Aber eine Haustürband-führung hat bereits einen Riss. Die Haustür ist trotz der Einstellung weiterhin verzogen und nicht mehr waagerecht (siehe Foto).

Meine Fragen:

1. Ist das normal?
    2. Bestehen hier Gewährleistungsansprüche?
    3. Wie sollte man vorgehen?

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ob die Haustür waagerecht ist sollte man am besten direkt an der Tür prüfen und nicht auf dem Scharnier.

3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte noch ein Foto von außen, ganze Tür.

4. #4 klappradl, 18.01.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Wenn 3 Bänder nicht halten, dann vielleicht 4. Aber das muss der wissen, der die Tür verkauft hat. Bei dem solltest du reklamieren.
    Also auffordern, das Band mit dem Riss und das schiefe Band austauschen (ist womöglich das selbe) und die Tür so einstellen, dass die dauerhaft zu schließen ist.

5. #5 Hercule, 18.01.2023
    Hercule

Hercule

Möglich das die Bänder nicht richtig ausgerichtet + das Türgewicht.
    Auf jedenfall Murks. Im Frühjahr reparieren und alles richtig ausrichten lassen.

Thema:

Neue Haustür verzogen

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür verzogen - Ähnliche Themen

1. neue Haustür undicht

neue Haustür undicht: Hallo zusammen, haben uns vor 5 Monaten eine neue Haustür VEKA Softline 82 einbauen lassen. Jetzt bei kaltem Wetter pfeift es an den Scharnieren...
  2. Neue Haustür vorziehen

Neue Haustür vorziehen: Hallo liebe Gemeinde, wir benötigen eine neue Haustür und da wir möglicherweise irgendwann mal die Vorderseite des Hauses dämmen möchten, würden...
  3. neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :)

neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :): [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Schließzylinder tauscht man in der Regel innerhalb 2 min aus. Bei unserer neuen Haustür tut sich jedoch nichts....
  4. Neue Haustür abdichten und ausbessern

Neue Haustür abdichten und ausbessern: Schönen guten Abend alle zusammen, wir haben vor einigen Tagen eine neue Haustür bekommen. Mit der Tür und dem Ergebinis sind wir wirklich...
  5. Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?

Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist Karl-Alfred Römer, komme aus der schönen Eifel, bin leidenschaftlicher Do-it-Yourselfer und falle gleich mal mit...