Neue Klingel erforderlich

Diskutiere Neue Klingel erforderlich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich bin ziemlich aufgeschmissen. Wir leben als eine Familie in einem ZFH. Bisher behelfen wir uns mit einem Funkklingel-System,...

1. #1 Nicolevp80, 25.11.2024
    Nicolevp80

Nicolevp80

Hallo zusammen,
    Ich bin ziemlich aufgeschmissen. Wir leben als eine Familie in einem ZFH. Bisher behelfen wir uns mit einem Funkklingel-System, allerdings funktionieren die Taster draußen sehr unzuverlässig.
    Folgende Ausgangssituation gibt es: Gemeinsame Klingelplatte, Eine Funkklingel inklusive Funkgong für das EG, eine Klingel mit zwei Funkgongs im 1. OG und DG.
    Außen gibt es einen Klingeldraht, im EG auch einen Draht für den Türgong. Im 1. OG war leider kein Gong angebracht (sicher liegt dort aber auch ein Draht, den wir nur nicht finden).
    Gibt es eine sinnvolle Lösung hierfür? Ich würde gerne nicht wieder nach zwei Jahren alles neu aufrollen müssen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2. #2 Ettlingen, 25.11.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Elektriker haben ein Gerät, mit dem man die Leitung von der Klingel verfolgen kann. Sollte also ein Gong früher installiert gewesen sein, so findet man den Anschlussdraht mit diesem Gerät.

3. #3 Huizhaecka, 26.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

In den meisten Fällen findet sich im Bereich der Haustüre (innen) eine Abzweigdose für die Klingel. Manchmal wurde das auch direkt über die einzelnen Klingeln durchverbunden. An jeder Klingel braucht es zwei Adern, bei den Klingeltastern mindestens drei, besser vier. Vom System her kann man das mit einem Klingeltrafo machen oder mit Batterien in den einzelnen Klingeln. Ein einfacher Gong wie Gong GONG 165 Bw | 44165 kann beides.
    Wenn man die Leitungen gefunden hat, kann man die Durchgängigkeit auch leicht selber prüfen: an einem Ende kurzschließen, am anderen Ende mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Aufpassen dass nirgendwo Spannung anliegt (manche Helden haben schon überall Netzstrom angeschossen bzw. gibt es auch Gongs für 230V und das wäre nicht der erste Klingeldraht der dafür fälschlicherweise herhalten muss), also auch bei einer Klingelanlage die 5 Sicherheitsregeln beachten!
    Wenn man es sich nicht zutraut, ein Elektriker wird das recht schnell herausfinden - und wenn man vorher schon die Leitungswege erkundet noch viel schneller. Am meisten Zeit geht drauf irgendwelche Dosen zu finden.

Thema:

Neue Klingel erforderlich

Die Seite wird geladen...

Neue Klingel erforderlich - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...