Neue Rollokästen im Altbau

Diskutiere Neue Rollokästen im Altbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich renoviere und habe mal eine Frage zum Einbau von Rollokästen: Die alten Kästen wurden ausgebaut. Ein...

1. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

ich renoviere und habe mal eine Frage zum Einbau von Rollokästen:
    Die alten Kästen wurden ausgebaut. Ein Betonsturz sorgt für die Statik. Neue Beck + Heun Kästen Roka Therm RG wurden vom Maurer eingebaut, indem er ordentlich Mörtel , nämlich 4 cm, (Maxit therm 815) oben drauf hat und links und rechts des Kastens ebenfalls ordentlich Mörtel verteilt hat. Irgendwie frage ich mich, ob das OK ist, wenn man hier mit Mörtel zusätzlich Gewicht auf die Kästen bringt. Der Maurer meinte, Mörtel ist quasi ein Kleber und sorgt für die Stabilität. Ich sehe jedoch, dass sich ein immer größerer Riss zur Decke hin abzeichnet. Das hat doch gar keine Verbindung mehr. Wird sich der Kasten irgendwann durchbiegen?
    Auf der einen Seite eines Kastens habe ich eine Mörtelfuge von 12 cm. Antwort des Maurers: da hätte kein Stein mehr reingepasst.
    Ich hänge mal Bilder an.
    Vielen Dank schon mal für Meinungen.
    Es grüßt
    Karin

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

2. #2 Christian Wolz, 04.08.2007
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Zwei Dinge...

...fallen mir dazu ein:

- Warum baue ich einen gedämmten Rolladenkasten ein, wenn ich außenrum gleichzeitig auf Wandstärke mit Mörtel auffülle und damit (absichtlich oder unabsichtlich) eine Wärme-/Kältebrücke konstruiere? Da sollte zumindest irgendwo eine Dämmung hin...

- Steine kann man schneiden! Und 12 cm sind bestimmt kein Maß, das man nicht ausführen kann.

3. #3 Olaf (†), 04.08.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Für mich...

wäre die Frage, wer hat geplant und welchen Auftrag hatte der Meurer?
    Dafür (für den Umfang der Reno) hätte es bessere, preiswertere Lösungen gegeben.

4. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Ich wollte neue Fenster einbauen lassen. Dabei wollte ich die Fensterfläche verkleinern, damit der Schreibtisch meiner Kleinen daneben passt. Also habe ich Maurer kommen lassen. Alle meinten, man kann einen Pfeiler aufmauern und die Öffnung kleiner machen.
    Man schlug mir auch neue wärmegedämmte Rolladenkästen vor. Der Maurer hat erst den alten ausgebaut und dann den neuen Kasten auf Maß bestellt. Ach ja, einen Statiker habe ich vorher auch gefragt, ob das geht. Überall liest man doch, dass der Rolladenkasten der Schwachpunkt ist. Wenn ich eh schon die alten Holzfenster tausche, warum nicht gleich auch den Kasten?
    Wenn es eine bessere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn mir die jemand verraten könnte. Ich habe noch mehr Fenster.
    Es grüßt
    Karin

5. #5 VolkerKugel (†), 05.08.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die bessere Lösung ...

... wären hier neue Fenster mit Aufsetz-Rolladenkästen als Gesamtelement.

Da die Kästen hier genauso breit wie die Fenster sind, braucht´s auch keine seitlichen Auflager mehr.
    Zum Beispiel so etwas:

6. #6 schmachtendorfe, 29.08.2007
    schmachtendorfe

schmachtendorfe

Beruf:
    Kfm. Ang.
    Aus den Bildern kann ich erkennen, das es sich auch wohl um ein älters Haus handelt. Wir hatten die Probleme ob der Höhe und der Breite. Da unsere Zimmerdecke relativ niedrig ist, 2,20-2,30m, haben wir verschiedene Lösungen gewählt.
    Miniaufsatzrolladenkästen (21 cm) an den Stellen, wo man nicht unbedingt die Höhe benötigt, direkt unter den Sturz. An den Stellen, wo die Höhe wichtig ist, z.b. Terassentür (Durchgangstür) musste eine andere Lösung gefunden werden, da ansonsten die Durchgangshöhe nur noch mit Minirolladenkasten 1,80 m gewesen wäre. Wir haben ein System von Schüco gefunden, die den Rolladen in den Rahmen einsetzen, Verlust an Höhe nur 2 cm. Kostet allerdings auch.
    oder man nimmt Vorsatzkästen, was dann natürlich wieder optisch anders aussieht und bei der Fassadendämmung einige Fragen aufwirft, wie Farbgestaltung usw.

Lieben Gruß aus Oberhausen
    Monika und Martin

Thema:

Neue Rollokästen im Altbau

Die Seite wird geladen...

Neue Rollokästen im Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?

Altbau (BJ 1935): Bodenplatte neu – Betonstärke, Abdichtung, Wandanbindung?: Moin zusammen, ich saniere aktuell den Wohnbereich meines Hauses von 1935 (ehem. Bauernhof mit Diele, zweischalige Außenwand: 11,5 cm KS + 20 cm...
  2. Neues Garagen Flachdach

Neues Garagen Flachdach: Moin miteinander, Wir haben einen Kondenswasserschaden und wollen unser Garagen Flachdach neu aufbauen. Die Garage+Werkstatt hat die Maße...
  3. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  4. Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet?

Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet?: Hallo zusammen, ich bin als Bauleiter und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) tätig und habe vor kurzem ein neues Online-Tool...
  5. Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS: Hallo Liebes Forum, ich lese schon seit einer Weile im Stillen mit, möchte aber nun selber mal schreiben. Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und...