Neue Wasserleitungen im EFH mit Einliegerwohnung

Diskutiere Neue Wasserleitungen im EFH mit Einliegerwohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir lassen gerade die Wasserleitungen (Kaltwasser) & Abwasserleitungen neu verlegen. Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzer...

1. japi936

japi936

Hallo zusammen,

wir lassen gerade die Wasserleitungen (Kaltwasser) & Abwasserleitungen neu verlegen.
    Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzer bzw. Untertischgeräten.

Wir brauchen hier einmal einen fachlichen Rat, da wir irgendwie mit google und Aussagen des Handwerkers nicht übereinstimmend ein Ergebnis finden.

Kaltwasserleitungen laufen vom Keller, unter der Decke entlang zur Steigleitung und von dort in die jeweilige Etage.

Müssen die Kaltwasserleitungen gedämmt sein und wenn ja, so ausreichend?

Diese Dämmung hat er gemacht, weil ich drauf bestanden habe, sonst wäre das Rohr ohne Dämmung gewesen weil er meinte, er bräuchte nicht im Keller dämmen, da diese nicht in/an der Wand lägen und keine Warmwasserleitungen wären, sowie "Kunststoffrohre" seien. Man würde das nur machen, wenn die in den Wänden liegt und oder an Warmwasserleitungen läge. Als Klebeband hat er "Puma-band" verwendet.

Und beim Wanddurchbruch würde das dünne blaue reichen, damit sich kein Kondenswasser bildet bzw. keine Vibrationen übertragen werden würden.

Wurde es so halbwegs fachgerecht gemacht? Ja es ist eine normale Firma, auch keine Klitsche. Wie gesagt, man muss dazu sagen es war zuerst gar nicht gedämmt und ich habe darauf bestanden diese zu dämmen, weil es so beauftragt wurde von mir. Ob das optisch ein Hingucker ist, was er macht, ist mir egal, es ist der Keller. Aber es sollte fachlich richtig sein.

Vielen Dank!

P.S. ich wollte ggf. sonst auch einen anderen Wasserinstallateur drüber schauen lassen.

20260129_151835.jpg 20260129_151919.jpg 20260129_151856.jpg 20260129_151927.jpg 20260129_080219.jpg

Thema:

Neue Wasserleitungen im EFH mit Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Neue Wasserleitungen im EFH mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

1. Wasserleitungen neu und Undicht trotz Drucktest

Wasserleitungen neu und Undicht trotz Drucktest: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus von 1976. Dabei haben wir uns entschieden neue Wasserleitungen aus Kupfer verlegen zu lassen. Laut...
  2. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Neuer Wasserstrang? Gästebad benötigt wo keine Wasserleitungen liegen

Neuer Wasserstrang? Gästebad benötigt wo keine Wasserleitungen liegen: Liebe Experten, wir wollen in unserer Wohnung im eigenen Haus ein Gästebad einbauen. Wir haben an genau einer Stelle Platz dafür, wo jedoch...
  5. Verlauf der neuen Wasserleitungen

Verlauf der neuen Wasserleitungen: Hallo Bauexperten ich werde in der kommenden Woche ein Haus kaufen, die Übergabe ist aber leider erst am 01 März, und eine Fragen gehen mir...