Neue Wohnungstür - Mangel oder Toleranz?

Diskutiere Neue Wohnungstür - Mangel oder Toleranz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einer Woche eine neue Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus bekommen. Die Tür wurde von uns bei einem Tischler in Auftrag...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast104591, 27.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2022
    Gast104591

Gast104591 Gast

Hallo,
    wir haben vor einer Woche eine neue Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus bekommen.
    Die Tür wurde von uns bei einem Tischler in Auftrag gegeben und auch von der Firma eingebaut.

Wir sind ein wenig unglücklich, was den Einbau betrifft.
    Tür haben wir noch nicht bezahlt.
    Reklamiert ist es schon, der Tischler hat sich aber noch nicht gemeldet.

Trotzdem wüssten wir gern vorab, was für rechte wir haben, da wir uns damit so gar nicht auskennen.

Die Tür oder die Zarge mit Tür ist schief/schräg - ich bin Laie, daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht weiß, wie ich das beschreiben soll. Darum habe ich mal ein Bild gemacht.

Den Anhang 105121 betrachten

Wenn man außen im Treppenhaus vor der geschlossenen Tür steht, sieht man unseren Fußboden in der Wohnung. Auf der rechten Seite sogar mehr als auf der linken Seite. Siehe Bild.
    Wenn ich einen Winkel anlege, läuft die Tür schräg - ist also nicht im 90 Grad Winkel.
    Auf der gesamten Türbreite (98 cm) ist es ein Unterschied von mehr als 2,5 cm. Also rechts sieht man knapp 2,5 - 3 cm von unserem Bodenbelag mehr als auf der linken Seite.

Des weiteren hat die Zarge unten eine Ecke eine Macke. Man kann sehen, dass an der Kante angebrochen ist,wahrscheinlich beim Aufstellen der Zarge passiert... Auf jeden Fall steht es leicht ab - ist aber noch dran, weil wahrscheinlich das Funier es noch hält.

Frage; müssen wir das so hinnehmen oder muss die Firma nachbessern?

Viele Grüße Fabian

hanghaus2000 gefällt das.
  2. #2 JohnBirlo, 27.05.2022