Neue Wohnungstür - Mangel oder Toleranz?

Diskutiere Neue Wohnungstür - Mangel oder Toleranz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einer Woche eine neue Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus bekommen. Die Tür wurde von uns bei einem Tischler in Auftrag...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast104591, 27.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2022
    Gast104591

Gast104591 Gast

Hallo,
    wir haben vor einer Woche eine neue Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus bekommen.
    Die Tür wurde von uns bei einem Tischler in Auftrag gegeben und auch von der Firma eingebaut.

Wir sind ein wenig unglücklich, was den Einbau betrifft.
    Tür haben wir noch nicht bezahlt.
    Reklamiert ist es schon, der Tischler hat sich aber noch nicht gemeldet.

Trotzdem wüssten wir gern vorab, was für rechte wir haben, da wir uns damit so gar nicht auskennen.

Die Tür oder die Zarge mit Tür ist schief/schräg - ich bin Laie, daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht weiß, wie ich das beschreiben soll. Darum habe ich mal ein Bild gemacht.

Den Anhang 105121 betrachten

Wenn man außen im Treppenhaus vor der geschlossenen Tür steht, sieht man unseren Fußboden in der Wohnung. Auf der rechten Seite sogar mehr als auf der linken Seite. Siehe Bild.
    Wenn ich einen Winkel anlege, läuft die Tür schräg - ist also nicht im 90 Grad Winkel.
    Auf der gesamten Türbreite (98 cm) ist es ein Unterschied von mehr als 2,5 cm. Also rechts sieht man knapp 2,5 - 3 cm von unserem Bodenbelag mehr als auf der linken Seite.

Des weiteren hat die Zarge unten eine Ecke eine Macke. Man kann sehen, dass an der Kante angebrochen ist,wahrscheinlich beim Aufstellen der Zarge passiert... Auf jeden Fall steht es leicht ab - ist aber noch dran, weil wahrscheinlich das Funier es noch hält.

Frage; müssen wir das so hinnehmen oder muss die Firma nachbessern?

Viele Grüße Fabian

hanghaus2000 gefällt das.
  2. #2 JohnBirlo, 27.05.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wenn man sogar euren Wohnungsfußboden durchsieht geht das natürlich so nicht.

Mach mal nen Foto von der Situation und vorallem von der "Macke"

Gast104591 gefällt das.
  3. #3 Gast104591, 27.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2022
    Gast104591

Gast104591 Gast

Danke für deine schnelle Antwort; hier ein paar Fotos; alle vom Treppenhaus aus fotografiert.

Den Anhang 105122 betrachten

Den Anhang 105123 betrachten

Die "Macke" ist jeweils knapp 1,5 cm breit und hoch.

Den Anhang 105124 betrachten

Wenn unsere Reinigungsfirma jetzt etwas zu nass wischt, wischt sie immer schön an der Laminatkante entlang...
    Die alte Wohnungstür schloss bündig mit der Metallabschlusskante ab.

4. #4 hanghaus2000, 27.05.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Die Firma zur Mangelbeseitigung mit Fristsetzung (2 Wochen) schriftlich auffordern.
    Ich wuerde erstmal 50% bezahlen und den Rest zurückbehalten bis der Mangel beseitigt ist.

5. #5 simon84, 27.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist das überhaupt eine Wohnungseingangstür ? Sehe gar keine Dichtung unten . Was war genau beauftragt ?

6. #6 Gast82596, 27.05.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

einmal raus und neu.

simon84 gefällt das.
  7. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nur aus Neugier Wie sieht das den auf der Raumseite aus? war da vorher eine Stahlzarge?
    Glaskugel sagt:
    Es muss einen grundgeben warum das so eingebaut wurde. Abdecken der Kante mit Alu Deckleiste wäre sicher Fachgerecht.
    Könnte sein das der Schaden Fachgerecht Repariert werden kann. Wenn nicht muss wirklich alles nochmal Raus und Neu.

8. #8 Gast104591, 27.05.2022
    Gast104591

Gast104591 Gast

Vielen Dank für eure Antworten. :28:

Ja, das ist eine Wohneingangstür. Was meinst du mit Dichtung? Unter der Tür ist eine Dichtung, die beim Schließen der Tür sich absenkt. Auch die schließt nicht richtig, ist rechts und links ein Luftspalt, aber das kann man bestimmt nachstellen. Daher hab ich es nicht hier aufgezählt.

Da liegt das Laminat, was man von draußen ja bereits sehen kann. :D
    Nein, drin war auch eine normale Holztür mit Holzzarge. Aber aus den 60er Jahren, wo Schallschutz & Co. noch nicht so wichtig war. ;)

Zum Treppenhaus hin ist nur so eine Metallleiste / -schiene als Abschluss der Steinfliesen. Sieht man auf dem Foto mit der Macke ganz gut. Die bekommt man auch nicht so ohne weiteres raus. Haben wir zu allen Räumen hin und im Wohnzimmer versucht rauszureißen. Die ist fest einbetoniert. Mussten wir flexen.
    Also keine Übergangsleisten oder so. hat hier keiner. Auch keine Türschwellen, wie es oft in Häusern gibt.
    Es haben bei uns in den letzten Monaten mehrere Eigentümer sich neue Wohnungseingangstüren machen lassen und bei keinem sieht es so (schlimm) aus. Bei einigen sieht man 2-5 mm von den Fliesen oder was auch immer sie innen verlegt haben. Bei anderen ist es genau bündig mit der Schiene auf dem Boden und man sieht gar nichts von innen. Und so war es bei der alten Tür bei mir auch vorher. Da sah man kein Fitzel Laminat.

Ja, bezahlen tu ich erst alles oder den Rest, wenn alles schick ist.

9. #9 Kriminelle, 27.05.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Keiner will Dir den Bodenbelag nehmen oder interessiert sich dafür. Allerdings wäre ja die ganze Zarge interessant, nicht nur der Boden. Denn die Zarge scheint ja auf der einen Wandseite weiter vorzustehen, sodass die Tür schief eingebaut ist.

hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 Gast104591, 27.05.2022
    Gast104591

Gast104591 Gast

Darum geht es hier gar nicht.

Innen und außen schließt die Zarge bündig ab. An ein paar Stellen ist innen mal ein Abstand zur Wand von ein paar Milimetern, nicht der Rede wert. Außerdem haben wir zuvor die Tapete innen an der Wand entfernt, weil wir die eh neu machen wollen. Also wäre es kein Problem gewesen, von der Innenwand an der Seite - oder an beiden - ein paar cm abzutragen um diesen Spalt auszugleichen.

11. #11 hanghaus2000, 28.05.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Da hast Du mMn völlig Recht. Die Tür kann ja eigentlich kaum schief eingebaut werden (wenn man davon ausgeht, das die dicht schließen soll), dann nur die Zarge.

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn man außen im Treppenhaus vor der geschlossenen Tür steht, sieht man unseren Fußboden in der Wohnung. Auf der rechten Seite sogar mehr als auf der linken Seite. Siehe Bild.
    Wenn ich einen Winkel anlege, läuft die Tür schräg - ist also nicht im 90 Grad Winkel.
    Auf der gesamten Türbreite (98 cm) ist es ein Unterschied von mehr als 2,5 cm. Also rechts sieht man knapp 2,5 - 3 cm von unserem Bodenbelag mehr als auf der linken Seite.

Viele Grüße Fabian[/QUOTE]

Innen und außen schließt die Zarge bündig ab. An ein paar Stellen ist innen mal ein Abstand zur Wand von ein paar Milimetern, nicht der Rede wert. Außerdem haben wir zuvor die Tapete innen an der Wand entfernt, weil wir die eh neu machen wollen. Also wäre es kein Problem gewesen, von der Innenwand an der Seite - oder an beiden - ein paar cm abzutragen um diesen Spalt auszugleichen.[/QUOTE]

Glaskugel sagt: Irgendwas stimmt hier an der Beschreibung nicht.
    Stahlzarge also nicht, Glaskugel vermutet: alte Tür war vielleicht Stumpf einschlagend oder Dicker und hat die Kante einfach soweit überdeckt das nichts zusehen war .... da gibt´s viele denkbare Möglichkeiten.

Zarge innen auf der Wohnungsseite auf einer Seite 25-30mm in Putz/Mauerwerk "Versenken" nur um die "Gerade" Fußbodenkante hinzu bekommen? Ernsthaft? Mal ganz abgesehen davon das auf der Wohnungsseite dann wirklich verboten aussieht.
    Ich bleibe dabei mit einer Passenden Übergangsleiste aus Alu (Winkelprofil) kann man das Fachgerecht ausgleichen.

Frage auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Fußboden in der Wohnung höher (1-2cm?) als im Treppenhaus, wurde da einfach eine neue "Schicht" auf den Alten Fußboden gelegt?

13. #13 Maape838, 28.05.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wenn es heisst: Tür wechseln dann stemmt der der Monteur erstmal keine 2,5cm da weg. Das wäre ja damit auch nicht getan da ja dann die Zarge im Putz ist und es wieder angeputzt werden muss etc.
    Mann hätte beim Aufmass erstellen feststellen müssen das die Türöffnung nicht 90° zum Bodenbelag steht. Obwohl sich hier die Frage stellt ob nicht auch der Fussbodenbelag nicht im Winkel ist?!
    Deshalb: was hast du beauftragt dann kann man dir auch zu etwas raten zu

14. #14 Kriminelle, 28.05.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Eben. Sag ich doch.

@profil
    Du solltest das zitieren lernen. Der Beitrag ist kaum sinnvoll lesbar. Zur Not gibt es Tüddelchen („“)
    Was heißt das denn für Dich? Es gibt die Anschlüsse Zarge/Wand und Zarge/Tür. Und das links sowie rechts.
    Da das Türblatt glatt und nicht gewölbt ist, wird es an der Zarge liegen.
    Du fotografierst leider nur Deinen Boden, quasi den Bereich, woran man sieht, das etwas nicht stimmt.
    Zum Bestimmen der Ursache bedarf es aber Fotos der Zarge, und das eher vom Innenbereich, da die Tür innen liegt.

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Glaskugel sagt: Irgendwas stimmt hier an der Beschreibung nicht.
    Stahlzarge also nicht, Glaskugel vermutet: alte Tür war vielleicht Stumpf einschlagend oder Dicker und hat die Kante einfach soweit überdeckt das nichts zusehen war .... da gibt´s viele denkbare Möglichkeiten.

Zarge innen auf der Wohnungsseite auf einer Seite 25-30mm in Putz/Mauerwerk "Versenken" nur um die "Gerade" Fußbodenkante hinzu bekommen? Ernsthaft? Mal ganz abgesehen davon das auf der Wohnungsseite dann wirklich verboten aussieht.
    Ich bleibe dabei mit einer Passenden Übergangsleiste aus Alu (Winkelprofil) kann man das Fachgerecht ausgleichen.

Recht Du hast!

Frage auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Fußboden in der Wohnung höher (1-2cm?) als im Treppenhaus, wurde da einfach eine neue "Schicht" auf den Alten Fußboden gelegt?

16. #16 simon84, 28.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Laut @Fabian0O0 ist das Thema erledigt, deshalb habe ich den Beitrag zu gemacht.

Thema:

Neue Wohnungstür - Mangel oder Toleranz?

Die Seite wird geladen...

Neue Wohnungstür - Mangel oder Toleranz? - Ähnliche Themen

1. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...
  4. Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig

Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig: Hallo Experten, würde gerne einen Teil meiner Wohnung zu einem separaten Apartment umbauen! Hierfür müsste ein Durchbruch für die neue...
  5. Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?: Hallo Ihr Lieben, wir haben neben neuen Fenstern auch eine neue Eingangstür bekommen. Es handelt sich um eine Holztür, mit Holzrahmen. Die Tür...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.