Neue WP - Meinungen / Details ?

Diskutiere Neue WP - Meinungen / Details ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; https://techxplore.com/news/2022-04-domestic-carbon-dioxide-emissions.amp Hat schon jemand mehr Infos zu dieser angeblichen Neuerfindung ?

1. #1 simon84, 13.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  2. #2 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich kann nur lesen was da steht und mir was dabei denken…

„Currently, there are already units that use the same technology as ours, which is aerothermal energy, but they do not use a natural fluid such as propane in it.“
    Jo, Propan! Warum ist darauf noch niemand gekommen? Und was ist eigentlich R290 wenn das alles so neu ist?

„The unit is high efficiency (A+++), so for each kWh of electricity consumed, it produces 6.48 kWh of heating for the home.“
    Bei genauen 6,48 kann’s eigentlich nur ein COP sein und welche Lufttemperatur die Spanier da ansetzen wäre aua sehr interessant…

Also vom Design her haben die ja schamlos plagiiert.
    Vaillant »HEIZUNGSWÄRMEPUMPE aroTHERM VWL 155/2 10014568« GLo24

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja, das Team was "dahintersteckt" ist zumindest akademisch dekoriert, muss aber nix heissen. Der Jose forscht ja schon seit einigen Jahren an Kühlschränken etc.
    Klar das muss nix heissen, finde es trotzdem interessant :)

4. #4 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also diese „Vaillant“ hat wohl standardmäßig R410a als Kältemittel. Die Hochtemperaturvariante VWL 115/2 A 400V (55°C) kommt beim COP standardmäßig bis 6,24 und die Höchsttemperatur ist 63C.

https://www.glo24.de/mediafiles/PDF/Vaillant/vadb0020207343_02.pdf

Mich hauen die 6,48 und die 75C deshalb nicht vom Hocker, das sind alles solche gerausgerupften Einzelangaben die man nicht gedanklich verknüpfen darf… Sensationell wäre zB ein COP (2/75) mit 6,48, aber ich glaube wenn es so wäre, dann würde das da explizit stehen…

simon84 gefällt das.
  5. #5 Donpepe, 18.04.2022
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Vorallem, da dies über dem max möglichen Wirkungsgrad des Ideal ablaufenden Carnotprozesses liegt… COP von ca. 4,7 wäre hier die Grenze.

Grüße

simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 19.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Gut, da müßte ich jetzt meine Büchlein holen und rechnen, worauf ich gerade keine Lust habe, darum glaub ich es dir jetzt einfach mal. Aber ungefähr in der Größenordnung steht es halt doch in mittlerweile fast allen Datenblättern, also für ohnehin schon merkwürdige COP wie 12/20 halt…

7. #7 Donpepe, 19.04.2022
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Für Laien sind die COP Angaben schwer einzuordnen… die meisten kennen ja noch nicht einmal ihre Heizkurve…

Den SCOP finde ich auch schwer, am besten ist der JAZ Rechner, wobei bei LWWP etwas zu gut rechnet (und von Idealen hydraulischen Bedingungen ausgeht) , aber gerade zum vergleichen von WP recht gut geeignet…

Grüße

simon84 gefällt das.
Thema:

Neue WP - Meinungen / Details ?

Die Seite wird geladen...

Neue WP - Meinungen / Details ? - Ähnliche Themen

1. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  2. Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl

Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl: Hallo, anbei die Bilder von unserem neuen Dach. Ich hätte da zu einigen Punkten ein paar Fragen. Der Zimmermann meinte, es kann sein, dass...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  5. Neues Dach viele Meinungen

Neues Dach viele Meinungen: Hallo Baumexperten, dieses Jahr will ich mein Hause aus dem Jahre 1977 neu Eindeckern lassen. Das Dachgeschoss ist bewohn und von innen mit...