Neuer Boden auf Naturateinboden

Diskutiere Neuer Boden auf Naturateinboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, Im Eingangsbereich meines 50ger Jahre Hauses habe ich einen Boden aus unregelmäßigen Natursteinen mit großen Fugen. Irgendwie...

1. #1 SanierungsNewbie, 27.03.2022
    SanierungsNewbie

SanierungsNewbie

Hallo Bauexperten,
    Im Eingangsbereich meines 50ger Jahre Hauses habe ich einen Boden aus unregelmäßigen Natursteinen mit großen Fugen. Irgendwie besteht zwischen innen und außen ein Höhenunterschied von ca. 2cm, innen tiefer wie außen. Der Eingangsbereich ist ein Anbau Marke Eigenbau vor dem eigentlichen Haupthaus, das natürlich höher liegt. Vermutlich ist unter den Natursteinplatten keine Betonplatte, sondern gleich Kies/ Sand. Aus diversen Gründen überlege ich den Boden zu erneuern und zukünftig damit auch innen höher zu kommen, wie außen. Ich habe dazu 3 Handwerker befragt und 3 Meinungen erhalten:
    1. Alles rausreißen, neuer Bodenaufbau mit Bodenplatte, Estrich, Fliesen, etc. —> teuer
    2. Neuer Boden auf den alten Boden: Ausgleich, Spannungsentkopplung, neue Fliesen —> hält das?
    3. Neuer Boden auf Stelzlager auf den alten Boden —> Tragfähigkeit?

Was würdet ihr tun?
    Vielen Dank
    Die Newbies

Thema:

Neuer Boden auf Naturateinboden

Die Seite wird geladen...

Neuer Boden auf Naturateinboden - Ähnliche Themen

1. Einzelne Dielen ersetzen oder Boden raus und komplett neu?

Einzelne Dielen ersetzen oder Boden raus und komplett neu?: Hallo! Wir sanieren ein Haus von 1913 und haben den Grundriss im EG stark verändert. Nun wollte ich die Dielen sehr gerne behalten und...
  2. Neuer Boden auf Parkett

Neuer Boden auf Parkett: Guten Abend, Ich plane auf einem alten Parkettboden (Wohnbereich - keine Fußbodenheizung) einen neuen Vinyl Boden zu legen. Allerdings gibt es...
  3. PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern

PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern: Hallo, wir haben eine neue Wohnung gefunden, leider ist sie mit 8 Jahre altem PVC Boden ausgelegt. Wie schädlich ist das noch? Reicht es,...
  4. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  5. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...