Neuer Eingang im Kellersockelbereich?

Diskutiere Neuer Eingang im Kellersockelbereich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist, mal sehen ;) Wir haben einen Bungalow teilunterkellert BJ74, der steht in einem leichten...

1. joker666

joker666

Beruf:
    Handel
    Ich bin nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist, mal sehen ;)

Wir haben einen Bungalow teilunterkellert BJ74, der steht in einem leichten Hang. Der Keller isst auf der Hausrückseite ca 2/3 im Erdreich, an der Vorderseite (Nord) ca. 1/3.

Aktuell ist rund ums Haus ein Traufenpflaster betoniert ca. 1 Meter breit und 10cm dick, darunter ist (soweit ich es mal bei einem loch begutachten konnte) grober Schotter/sieht aus wie so Donaukiesel.

Wir wollen an der Nordweite den Bereich der in der Erde steht ausgraben und eine Hauseingangstür eben mit dem Kellerboden machen, soweit der Plan. Leider gibt es kaum Unterlagen oder Infos der vorbesitzer wie das fundament beschaffen ist, nur dass es sich um ein Streifenfundament handelt ist sicher.

Stehe ich im Keller so bin ich ca. 50cm unter Geländeoberkante aussen, diese 50cm müssten soizusagen weg um einen Eingang zu ermöglichen.

Kann es da Probleme mit dem ausgraben zwecks Stabilität etc geben, oder beginnt dfas Fundament ohnehin erst unter Kellerbodenniveau "innen". Blöd gefragt, wie könnte man feststellen wie tief das Fundament reicht oder wo es beginnt?

Am einfachsten (oder die einzige Möglichekti) wäre wahrscheinlich innen einen Bereich im Boden zu öffnen und auszugraben, oder?

Wen zieht man für sowas zu rate? Baumeister? Statiker?

Vielen Dank!

Thema:

Neuer Eingang im Kellersockelbereich?

Die Seite wird geladen...

Neuer Eingang im Kellersockelbereich? - Ähnliche Themen

1. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  2. Neue Klingelanlage gesucht

Neue Klingelanlage gesucht: Hi, ich möchte in einer Immobilie eine ca. 30 Jahre alte Siedle Klingelanlage ersetzen und wenn möglich selber installieren. Die Auswahl ist...
  3. Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu

Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus gekauft und diesen seit Januar begonnen zu sanieren. Es war eine komplett sanierung. Wirklich alles wurde...
  4. Neuer Eingang eingebaut - Fassade verputzen

Neuer Eingang eingebaut - Fassade verputzen: Hallo! Wir haben kürzlich einen Durchbruch gemacht und diese Tür wurde eingebaut (siehe Foto). Dazu wurde die Fassade aufgeschnitten. Wie...
  5. Neuer Eingang im Treppenhaus, welche Tür

Neuer Eingang im Treppenhaus, welche Tür: Hallo leute ich brauch mal ein paar Ideen und Erfahrungen von euch. Wir wollen in unserem Haus einen neuen Eingang vom Treppenhaus (...