Neuer Estrich mit feinen schwarzen Stellen?

Diskutiere Neuer Estrich mit feinen schwarzen Stellen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem Haus-Neubau wurde vor einer Woche Fließestrich eingebracht. Nach der heutigen Besichtigung sind verteilt über die gesamte Fläche feine...

1. #1 inBerlin, 04.10.2007
    inBerlin

inBerlin

Beruf:
    Selbst
    In unserem Haus-Neubau wurde vor einer Woche Fließestrich eingebracht. Nach der heutigen Besichtigung sind verteilt über die gesamte Fläche feine schwarze stelle zu erkennen. Diese kann man richtig rauspopeln und das schwarze Zeug hat eine Konsistenz wie trockene Kohlenstücke. Die Bauleitung wird sich natürlich darum kümmern, mich würde aber vorab mal Interessieren was das sein kann?? Hat hier jemand eine Idee??

Mit freundlichen Grüßen
    LW

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Gefühlt / Gesehen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig....

Kohleeinschlüsse aus dem Zuschag des Estriches... kommt dann auf den Belag und die Anforderung und Größe der Einschlüsse an was damit passieren soll...

3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach inBerlin,

das ist Holzkohle. Verunreinigung im Estrichmörtel.
    Und da die leichter ist als der Zuschlag und Wasser, schwimmt die auf.

Estrichmaterial muß grundsätzlich sauber und frei von huminen Bestandteilen sein.
    Dennoch kommt es manchmal vor, je nach Abbaugebiet, wo gerade gefördert wird, daß doch etwas im Material ist.
    Wenn da mal hin und wieder ein kleines Teilchen von "konservierten Bäumen" drinn ist, sehe ich das als unbedenklich.
    Sollte der Estrich jedoch wie ein "Streuselkuchen" aussehen, muß langsam an der Festigkeit gezweifelt werden. Dann kommt es auch zu Problemen mit dem Klebstoff der Bodenbeläge.

Thema: Neuer Estrich mit feinen schwarzen Stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich kohle

,
  2. Holzkohle im estrich

,
  3. estrich verunreinigung

,
  4. schwarze partikel im estrich
Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich mit feinen schwarzen Stellen? - Ähnliche Themen

1. Neuen Estrich um Granit-Bolzentreppe

Neuen Estrich um Granit-Bolzentreppe: Hallo, ich habe in meinem Haus eine Bolzentreppe aus Granit, bei der jede Stufe über einen vertikalen Bolzen mit der Stufe davor und danach...
  2. Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch

Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch: Guten Tag, in meiner Scheune wurden neue Punktfundamente gesetzt, da die alten nur aus Feldsteinen, die 10cm im Dreck lagen, bestanden. Die...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  5. Neuer Estrich sandet und löst sich

Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...