Neues Garagen Flachdach

Diskutiere Neues Garagen Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin miteinander, Wir haben einen Kondenswasserschaden und wollen unser Garagen Flachdach neu aufbauen. Die Garage+Werkstatt hat die Maße...

1. Chris07

Chris07

Moin miteinander,

Wir haben einen Kondenswasserschaden und wollen unser Garagen Flachdach neu aufbauen.

Die Garage+Werkstatt hat die Maße 9m*4,55m, mit Boden Fundament, Wandaufbau Betonstein/ Hohlraum/ Verblender.
    Beide Räume haben ein Fenster und eine Tür.
    Garagentor ist ein Sektionaltor. Die Garage ist freistehen und wird nicht beheizt. Im Winter steht da bully drin der nur im Sommer gefahren wird.

Die momentane Situation ist vom Aufbau wie folgt
    Von unten nach oben:
    Rauspund(Verkleidung), Sparren, Rauspund, Teerpappe(Lose), EPDM(Lose).
    Die EPDM Folie läuft zur Attika an, ohne Keil.
    Der Gully liegt 3cm höher als die gesamte Fläche.

Erst haben wir ein Loch vermutet.
    Testweise habe ich einen Schlauch(Kaltes Brunnen Wasser) aufs Dach gelegt.
    Der anlaufende Teil der EPDM Folie zur Attika steht dann zur Hälfte im Wasser, der obere Teil wird von der Sonne warmgehalten. Nach ca 1 1/2h beschlug der Bereich wo der Schaden ist, später bildeten sich dann Tropfen…

Wegen dem Pilz hatten wir einen Holz Sachverständigen hier.
    Seine Aussage Verkleidung runter, Sparren brauchen nicht erneuert werden.
    Rauspund soll aber komplett getauscht werden und durch Kierfer KDI Bretter getauscht werden. Dann ne Dampfsperre und 30mm syrodur und anstatt EPDM Bitumen drauf…

Als Nächstes hatte ich hier nen Dachdecker, dieser sagt wieder was anderes. Seiner Aussage nach ist das Problem einmal der Hohlraum zwischen EPDM und dem rauspund zur Attika. Zusätzliche der Hohlraum Rauspund Sparren und Verkleidung.

Sein Vorschlag auf die Sparren neuen Rauspund, EPDM vollflächig verkleben und den Gully auf die selbe Ebene bringen wie die EPDM Folie.

hmm zwei unterschiedliche Aussagen…

daraufhin hab ich mit nem ing vom EPDM Hersteller telefoniert… er kommt zum selben Schluss wie der Dachdecker, was den Aufbau betrifft.Er meint man könne aber auch osb-3 Platten nehmen abstand dem Rauspund.

Aufbauen würden wir also,
    Sparren/ Kiefer Bretter oder Fichte Rauspund?/ EPDM verklebt mit richtig Anschluss zur Attika.

wie sieht ihr das ganze?
    Der Baustoffhändler meinte er habe kein Kiefer im Angebot, aber Fichte wäre genau so gut. Ist dem so? Am Ende ist das preisliche ja schon nen guter unterschied.

LG Christian

2. #2 Hark, 19.06.2025 um 10:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2025 um 10:50 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn es wirklich ein Kondensationsproblem ist, kann man so etwas im Prinzip nur durch eine Isolierung oder/und Belüftung lösen. Aber das ist aus der Ferne und ohne Fotos schwer zu beurteilen. Nach eurem Wassertest und den geschilderten Folgen, würde ich jetzt eine Leckstelle nicht zu 100% ausschließen, wie groß ist denn der Bereich mit den Tropfen? .. eher klein oder eher ein paar Quadratmeter?

Hat die Garage schon ein Gefälle in der Abdichtungsebene und wird das Wasser nur durch den hochstehenden Gully behindert? Wenn die Fläche eben ist, wird sich das Absenken des Dachgullys nur in der unmittelbare Umgebung des Gullys positiv auf den Wasserabfluss auswirken, weniger auf die Gesamtfläche.

Wo wollte der Sachverständige denn die KDI Kieferbretter anbringen? Als Deckenbekleidung oder als Untergrund für die Abdichtung? Und aus welchem Grund KDI?
    Kiefer oder Fichte ist nur ein optischer Unterschied, funktional als Schalung für eine Abdichtung sehe ich da keine Vorteil für eine Holzart, Fichte ist üblich. OSB ist weniger diffusionsoffen als eine Schalung aus Fichte, wenn die Fläche oberseitig isoliert wird, kann man das auch nehmen.

3. Chris07

Chris07

Moin Hatk, danke für die Antwort.

Der Bereich ist "nur" in einen Sparren Feld. Auf beiden Seiten der Garage, im Bereich der Attika und wird zu den anliegenden Feldern schwächer. In der Mitte Nix und der Rest der Garage und die Werkstatt sind auch trocken.

Der wassertest war auch extrem Sau kaltes Brunnen Wasser bei Sonnenschein 27-28 grad. Ein Loch konnte ich nicht finden. Auch hab ich die Schiene der Attika gelöst dadrunter ist alles trocken.

Die Fläche ist wage.

Die Kiefern Bretter sollen auf die Sparren, anstatt des Rauspunds. KDI damit wäre das Holz besser gegen Pilz und Insekten geschützt. Wenn Fichte es genau so gut tut, ist das preislich mehr als halb so günstig.

Ich hänge mal Bilder zur momentanen Situation an.
    Die Bilde habe ich gerade gemacht, man sieht in dem einen fehlt leichte tau Bildung. Nur an dieser und der gegenüberliegenden Seite. Ein Sparrenfeld weiter ist es trocken.

Ah das hab ich vergessen, die Garage ist 19 Jahre nun so.

Anhänge:

Thema:

Neues Garagen Flachdach

Die Seite wird geladen...

Neues Garagen Flachdach - Ähnliche Themen

1. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  2. neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ???

neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ???: Hallo zusammen, wie bekannt , haben wir unsere Garage auf die Grenze zu unseren Nachbarn gesetzt. Aufgrund Arbeitsbereich musste der...
  3. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  4. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  5. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...