Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet?

Diskutiere Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin als Bauleiter und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) tätig und habe vor kurzem ein neues Online-Tool...

1. #1 Metallbaumeister, 10.06.2025 um 21:47 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2025 um 21:56 Uhr
    Metallbaumeister

Metallbaumeister

Hallo zusammen,

ich bin als Bauleiter und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) tätig und habe vor kurzem ein neues Online-Tool entwickelt, das Bauherren helfen soll, Risiken auf ihrer Baustelle frühzeitig zu erkennen – z. B. wenn mehrere Gewerke gleichzeitig arbeiten oder Arbeiten in Höhen oder mit Kranen geplant sind.

Das Tool stellt 21 Fragen zu typischen Risiken und wertet dann aus, ob gesetzlich eine SiGeKo-Koordination notwendig oder sinnvoll ist. Am Ende bekommt man eine PDF-Auswertung mit Risikostufe (niedrig / mittel / hoch) und einer kurzen Empfehlung. Die Nutzung ist anonym und kostenlos.

Ich frage hier bewusst im Forum, weil es mich interessiert, wie andere Bauherren oder Profis das Tool erleben:

Was haltet ihr von der Idee? Ist es verständlich genug? Hilft es euch bei der Einschätzung eures Projekts?

Falls ihr es testen wollt, hier der direkte Link:

Werbelink gelöscht,
    wenn du Werbung machen willst setz dich vorher mit dem Admin in Verbindung

> Hinweis: Für die PDF-Auswertung wird eine E-Mail-Adresse abgefragt – sie wird aber nicht weitergegeben oder für Werbung verwendet.

Ich freue mich über jedes Feedback – positiv oder kritisch. Das Tool ist ganz neu, und ich möchte es gern anhand eurer Rückmeldungen verbessern.

Viele Grüße
    Marco Hein – Bauleitung & SiGeKo

415B gefällt das.
Thema:

Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet?

Die Seite wird geladen...

Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet? - Ähnliche Themen

1. Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss

Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss: Hallo, liebe Experten, in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1958) muss die Hauptstromzufuhr über den Dachständer auf die Erdleitung umgelegt...
  2. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  5. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...