Nicht beheizte Garage unter Estrich dämmen?

Diskutiere Nicht beheizte Garage unter Estrich dämmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Dämmung unter dem Estrich in einer Garage. Meine Garage ist Zweistöckig. Sprich der obere Teil ist...

1. #1 franz12, 12.05.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Dämmung unter dem Estrich in einer Garage. Meine Garage ist Zweistöckig. Sprich der obere Teil ist mit dem Auto befahrbar und der untere Teil wird als Werkstatt/Geräteschuppen genutzt. Da die Garage in Hanglage gebaut wurde ist der untere Teil mit drei Betonteilen (24cm) ausgeführt. Der hintere Teil ist somit freistehend und wurde mit einer Ytong Wand (24cm) gemauert. Der obere Teil der Garage ist komplett mit Ytong (24cm) gemauert. Die Garage hat keine Verbindung zu meinem Haus ist aber mit der Nachbarsgarage aneinander gebaut (Grenzbebauung). Zwischen den Garagen ist eine XPS Dämmung angebracht sprich diese war bereits auf der Nachbarswand angebracht da seine Garage unterhalb (Partyraum) beheizt wird.
    Sollte man im oberen Bereich meiner Garage eine Dämmung unter den Estrich einbringen? Der untere Teil der Garage steht fast komplett im Erdreich wobei der obere Teil, bis auf die Wnad zum Nachbar, freistehend ist. Kann es hier zu Taupunktunterschieden kommen und somit im unteren Bereich Feuchtigkeit entstehen?

2. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Wenn Dämmung dann unter dem gesamten Estrich. Das nütz aber nur was, wenn die auch an die Außendämmung angeschlossen ist. Im Bereich der Einfahrt ist das aber belastungstechnisch wohl nicht möglich. Bleibt in dem Bereich jedoch die Dämmung weg, wird es unweigerlich unten am Wand-Deckenanschluss zu Tauwasserbildung kommen, sollte eine ähnliche Nutzung des "Garagenkellers" angestrebt werden.
    Und Achtung: der Garagenboden in einer solchen Konstellation ist absölut dicht auszuführen.

3. #3 franz12, 14.05.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hallo,

das mit der Dämmung "außen" anschließen wird nicht funktionieren da dort keine Dämmung angebracht ist. Was ich mich jetzt Frage warum mein Architekt/Statiker da nicht drauf kam? Oder ist das gängige Praxis bzw. wird das im Normalfall nicht eingeplant? Ich selbst habe bisher auch noch keine in Dämmung eingepackte Garage gesehen...

EDIT:
    Vermutlich wird es auch Probleme mit der Estrichhöhe geben wenn da Isolierung drunter soll. Mein Betonsturz in der Garage wurde nach einem genauen Maß betoniert damit später das Garagentor passt. Ich kann mir vorstellen wenn der Estrich durch die Dämmung höher wird das es mit dem Tor nicht mehr passt? Oder sind Garagentore in der Höhe variabel?

EDIT2:
    Oder mache ich mir hier unnötig Gedanken? Eventuell wurde es auch nicht eingeplant da es nicht nötig ist?

4. #4 feelfree, 14.05.2014
    feelfree

feelfree Gast

So sehe ich das. Wo nichts beheizt wird, muss auch nichts gedämmt werden.

5. #5 OLger MD, 14.05.2014
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Wichtiger, finde ich, ist eine ausreichende Belüftung, damit Tropfwasser vom regennassen warmen Auto und Schneeschmelze wieder nach außen gelangen können.

Gruß
    Holger

6. #6 franz12, 15.05.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hi,

das war auch mein erster Gedanke. Mich hat der Estrichleger nur etwas verunsichert.

7. #7 franz12, 15.05.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hi,

das ist ein guter Einwand. Ein Maurer der damals da war hatte mir das auch empfohlen. Er meinte ich soll einfach oben und unten durch die Ytong Wand eine Bohrung raus machen und ein Stück KG Rohr durchführen. Außen und innen das KG Rohr mit einem Gitter verschließen? Kann man das so machen?

8. #8 OLger MD, 15.05.2014
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Idealerweise würde man eine Zu- und eine Abluftöffnung schaffen mit feuchteabhängiger Lüftersteuerung.
    Die einfachste Lösung sind vergitterte Zu- und Abluftöffnungen an gegenüberliegenden Außenwänden mit Zuluft unten auf der Seite der Hauptwindrichtung.
    siehe auch:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?14097-Bel%FCftung-einer-Garage
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?82279-Garagenbel%FCftung-wie-am-besten
    http://www.bauexpertenforum.de/show...FCftung-Hilfe-bei-technischer-Planung-gesucht

Gruß
    Holger

9. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Hätte im Eingangspost gestanden, dass es keine weitere Dämmung gibt, und der untere Raum unbeheizt bleibt, hätte ich mir meinen ersten Post gespart. Ich hatte die Anfrage so verstanden, ob man teilweise unter dem Estrich dämmen sollte.

Thema: Nicht beheizte Garage unter Estrich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendämmung befahrbar

,
  2. dämmung unter estrich garage

,
  3. estrich Garage xps

Die Seite wird geladen...

Nicht beheizte Garage unter Estrich dämmen? - Ähnliche Themen

1. Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt

Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt: Hallo, bitte um eure Meinung bezüglich unserem Problem mit dem Vorbau bei einem Einfamilienhaus (Bj. 1960). Der Vorbau wird als Vorraum und WC...
  2. Dämmverlauf beheizt gegen unbeheizt

Dämmverlauf beheizt gegen unbeheizt: Hallo, ich mache gerade den Bautechniker und wir müssen in einer Tiefgarage den Dämmverlauf um das Treppenhaus einskizzieren. Nun hat das...
  3. beheizter Keller unter Garage / Innendämmung der Decke

beheizter Keller unter Garage / Innendämmung der Decke: Hallo liebe Experten, fg. technisches Problem möchte ich hier zur fachlichen Diskussion stellen: Ein beheizter und mit Be- und...
  4. Garage über beheiztem Keller(wohn)raum

Garage über beheiztem Keller(wohn)raum: Hallo! Einfache (hoffentlich) Frage: Wenn die (unbeheizte oder zumindest mäßig gedämmte) Garage über einem Gästezimmer im Keller zu liegen...
  5. Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...