Nicht tragende Wand Aufleger

Diskutiere Nicht tragende Wand Aufleger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe gestern meine Decke bekommen (in Eigenleistung) und jetzt im Nachhinein bemerkt das eine Wand (Durchgang...

1. #1 Alex304, 15.11.2022
    Alex304

Alex304

Hallo liebes Bauexpertenforum,

ich habe gestern meine Decke bekommen (in Eigenleistung) und jetzt im Nachhinein bemerkt das eine Wand (Durchgang zwischen Flur & Wohnzimmer 136cm breit) eigentlich eine nicht-tragende Wand ist.

Nun liegt die Decke da natürlich.

Ist das auf die Wandlänge noch zu verkraften oder sollte man diese nachträglich noch unter der Decke abtragen? (Und wenn ja, wie?)

Über einen Rat würde ich mich freuen :-)

Grüße

2. #2 VollNormal, 15.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Na, die Decke wird doch statisch bemessen sein. Da kuckst du in die Statik, in welcher Weise diese Wand da berücksichtigt ist. Im schlimmsten Fall ist die Wand jetzt eben doch lastabtragend. Das wird der Decke mutmaßlich nichts ausmachen. Ob die Wand die Belastung schadenfrei erträgt, fragst du am Besten deinen Statiker.

3. #3 hanghaus2000, 16.11.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    ist denn unter der nicht tragenden Wand noch eine Etage? Und dann auch an gleicher Stelle eine Mauer?

Thema:

Nicht tragende Wand Aufleger

Die Seite wird geladen...

Nicht tragende Wand Aufleger - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...