Niedrig FBH auf OSB Platten

Diskutiere Niedrig FBH auf OSB Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab folgendes Anliegen. Wir werden in unserem (noch zum sanierenden) Altbau, eine FBH einsetzen (Niedrigaufbau von Schlüter...

1. #1 gpa123, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Hallo zusammen,

ich hab folgendes Anliegen.
    Wir werden in unserem (noch zum sanierenden) Altbau, eine FBH einsetzen (Niedrigaufbau von Schlüter 31mm) .
    Im Oberen Stock ist eine Holzbalkendecke mit abstände von ca. 40-45cm.
    In 2 Zimmer, ist ein 3cm Dielenboden verlegt. Im Flur und im Bad (ca 5qm), wurden Spannplatten ebenfalls mit 3cm dicke eingesetzt.
    Auf die vorhandene Konstruktion hat der Statiker das ok für die FBH gegeben.
    Jetzt möchte ich gerne den Dielenboden so lassen wie er ist, aber den Flur und das Bad erneuern. Hier ist vorallem im Bad, mal ein Rohrschaden gewesen und die Platte ist abgesackt an bestimmte Stellen.

Kann ich diese Spannplatten einfach durch 3cm OSB3 Platten ersetzen (oder reichen sogar weniger aus)? Laut Google, sollten die OSB3 Platten noch mehr tragfähiger sein als normale Spannplatten. Gibt es da irgendwo eine Auflistung wo man danach schauen kann?
    Müssen die OSB Platten (wenn später die FBH drauf kommt) verschraubt oder ebenfalls schwimmend verlegt werden? Brauch ich eine Dampfbremse/Dampfsperre?
    Die Holzbalken sind dazwischen mit Steinwolle (Rockwool)

Danke für die Tipps.

2. #2 Gast 85175, 28.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mit einer 25-30mm OSB/3 oder OSB/4 kommst bei dem geringen Rastermaß wohl locker hin. Die Platten müssen verschraubt werden.

Die „Auflistung“ die Du suchst sind die Bemessungtabellen für OSB (Google spuckt dir Dutzende aus), die werden dir aber nur was bringen wenn du sie dann auch verstehst…

Eine Dampfsperre brauchst regelmäßig nur gegen unbeheizte Bereiche/Außen.

gpa123 und DerSchreiner gefällt das.
  3. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Zum verschrauben habe ich noch eine Frage.
    Auf den Holzbalken legt man ja (so habe ich das in vielen Videos gesehen) eine Bahn an Trittschalldämmung. Da wird ja Hanf, Kork oder PE-Schaumstreifen usw verwendet.

Macht das hier Sinn, wenn die Platten ja mit dem Holzbalken verschraubt (ich geh mal von Verlegeschrauben aus) werden?
    Wenn ja, ich hab hier noch jede Menge Randdämmstreifen (selbstklebende) von Swisspor rumliegen (5mm dick), kann ich die theoretisch auch verwenden oder?

Thema:

Niedrig FBH auf OSB Platten

Die Seite wird geladen...

Niedrig FBH auf OSB Platten - Ähnliche Themen

1. Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?

Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?: Angenommen man hat ein bestimmte höhere Summe für den Kauf einer Eigentumswohnung zur Verfügung. Sagen wir 300000 Euro. Jetzt möchte man eine...
  2. Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung

Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung: Moin zusammen, ich besitze ein Haus mit einer etwas spezielleren Dachkonstruktion. Das Dach ist mittlerweile ca. 35 Jahre alt und weist langsam an...
  3. Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen

Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen: Hallo, steh vor einem "kleinen" Problem. Fragt bitte nicht wie das Problem entstanden ist, hat mich schon drei Nerven gekostet. Fakt ist: Wir...
  4. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  5. Balkenschuhe zu niedrig, Unterfuetterung mit Keil/ Platte

Balkenschuhe zu niedrig, Unterfuetterung mit Keil/ Platte: Hallo Leute, bei der Konstruktion unseres Flachdachs haben sich die Handwerker leider vermessen. Die auf dem mittigen Querbalken (First heisst...