Nippelschrauben bei Rolladenführungsschiene wo anders einsetzen

Diskutiere Nippelschrauben bei Rolladenführungsschiene wo anders einsetzen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin ich frag hier auch noch nach. Mein betrunkener Nachbar hat meine Rolladen im Erdgeschoss an der Terrasse hohgeschoben. Dabei hat er die...

1. #1 Zwiesler, 05.09.2023
    Zwiesler

Zwiesler

Moin ich frag hier auch noch nach. Mein betrunkener Nachbar hat meine Rolladen im Erdgeschoss an der Terrasse hohgeschoben. Dabei hat er die Rolladenführungsschiene aus den 3 unteren Nippelschrauben rausgezogen. Ich habe versucht die wieder einzusetzen, aber entweder ich krieg das nicht hin oder die Schiene ist einfach etwas schief geworden weil daran gezogen wurde. Ich habe die Schiene jetzt ganz abgemacht und die Nippelschrauben neu reingeschraubt. Dabei habe ich gesehen, dass unter den Schrauben immer Wachs drauf war. Gehört das so oder warum ist da Wachs?

Kann ich die Schiene einfach neu einsetzen oder muss sie ersetzt werden? An den oberen Nippelschrauben kann ich die Schiene durch gezieltes Draufhauen locker einsetzen. An den unteren bleibt sie einfach nicht hängen. Kann ich die Nippelschrauben nicht einfach wo anders anschrauben oder muss das an genau der gleichen Stelle sein? Muss ich da einen Rolladenbauer rufen und wie viel würde das so ungefähr kosten wenn die ersetzt werden müsste?

2. #2 das ICH, 05.09.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Wenn die Nippelschrauben mit einem kurzen, festen Schlag nicht einrasten, dann schau dir mal die "Nippelnut" an. Da ist sicherlich die Kante so weich, dass die Nippel nicht mehr einrasten.
    Wenn dem so ist, dann einfach die Nippelschrauben um 100 mm versetzten - dabei auf die Flucht achten.

simon84 und Zwiesler gefällt das.
  3. #3 Zwiesler, 05.09.2023
    Zwiesler

Zwiesler

Klappt also doch wie ich mir das gedacht hatte. Was genau ist aber die Flucht? Sowas wie der gleichmäßige Abstand zwischen den Nippelschrauben?

4. #4 das ICH, 06.09.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    die Flucht bedeutet in diesem Fall, dass alle Nippelschrauben in einer Reihe sein müssen, also den selben Abstand zur Kante brauchen. Sobald eine Schraube abweicht wirst du Probleme haben die Rollladenführung auf die Nippelschrauben aufzudrücken.
    Der Abstand der Nippelschrauben zueinander ist eigentlich egal.

Zwiesler gefällt das.
Thema:

Nippelschrauben bei Rolladenführungsschiene wo anders einsetzen

Die Seite wird geladen...

Nippelschrauben bei Rolladenführungsschiene wo anders einsetzen - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Einbau der Rolladenführungsschienen am Fensterrahmen

Fachgerechte Einbau der Rolladenführungsschienen am Fensterrahmen: Hallo! Wir haben folgendes Problem und hoffe auf eine konstruktives Antwort von euch. Bei uns in Neubau (KFW 40 monolithisches Bauwerk) ist...
  2. Rolladenführungsschiene austauschen

Rolladenführungsschiene austauschen: Hallo zusammen, bei uns ist durch eine defekte Dichtungsschraube der Alu-Fensterbank von aussen Wasser in den Kniestock eingedrungen. Äußere...
  3. Rolladenführungsschiene wo gehört sie hin?

Rolladenführungsschiene wo gehört sie hin?: Liebes Forum, wir haben folgendes Problem: schöne neue Holz Alu Fenster vom Fensterbauer. Vorsatz-Rolläden mit Führungsschienen aus Alu vom...
  4. APU Leiste löst sich von Rolladenführungsschiene

APU Leiste löst sich von Rolladenführungsschiene: Hallo zusammen, an unserem 2010 neu gebauten Einfamilienhaus beginnen sich die APU-Leisten auf der Außenseite der Fenster von den...
  5. Anschluss WDVS an Rolladenführungsschiene

Anschluss WDVS an Rolladenführungsschiene: Hallo zusammen, bei unserem EFH wurde gerade die Fassade gedämmt. Der Unterputz ist bereits aufgetragen - jetzt fehlt noch der Oberputz. Nun...