Nivelliermasse - wer macht das?

Diskutiere Nivelliermasse - wer macht das? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe gerade mit Richtlatte feststellen müssen, dass mein Estrich nicht so gerade ist, wie ich immer gehofft hatte. Kurzum: Da...

1. #1 Baukerstin, 21.02.2010
    Baukerstin

Baukerstin

Beruf:
    Schreiber
    Hallo zusammen!
    Ich habe gerade mit Richtlatte feststellen müssen, dass mein Estrich nicht so gerade ist, wie ich immer gehofft hatte. Kurzum: Da muss noch Nivelliermasse drauf, bevor der Fußboden drauf kann. Da ich mir solche Aktionen nicht selbst zutraue, hab ich mal eine absolute Laien-Frage: Welcher Handwerker macht soetwas? Ruf ich morgen beim Estrich-Leger an oder bin ich da eher an der falschen Adresse?:confused:
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Kerstin

2. Eric

Eric

Richtig, das gehört zum Estrichleger-Handwerk.

3. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Estrichleger,Bodenleger oder Fliesenleger machen das.

4. #4 Gast036816, 21.02.2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Nivelliermasse

moin moin,

bescheidene zwischenfrage - wie groß sind die toleranzen? Lohnt sich der aufwand?

freundliche grüße aus berlin

5. #5 Baukerstin, 21.02.2010
    Baukerstin

Baukerstin

Beruf:
    Schreiber
    Hallo!

Vielen Dank für die superschnellen Antworten! Dann weiß ich, wen ich morgen früh sofort anklingeln kann...
    Genießt Euer Wochenende! Kerstin

@ Rolf: Mit der 3-Meter-Richtlatte geht um bis zu 6 oder sogar 7 mm, so genau kann ich das mit dem Zollstock nicht messen.

6. #6 Gast036816, 21.02.2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Nivelliermasse

moin moin,

3,00 m messlatte und 6 bis 7 mm toleranz liegt im bereich der zulässigen toleranzen nach din 18202 tabelle 3 ebenheitstoleranzen zeile 4, böden mit erhöhten anforderungen, z. b. mit selbstverlaufenden spachtelmassen. Nach zeile 3 als nutzestriche ist es 1 mm mehr. Eine bessere genauigkeit können Sie mit den spachtelmassen nicht unbedingt erzielen.

Aus meiner sicht haben Sie mit Ihrem estrich bereits bessere toleranzen erzielt, genauer kostet viel geld, ist nicht unbedingt erforderlich. 100 % topfeben bekommt es niemand hin.

freundliche grüße aus berlin

7. #7 Baukerstin, 21.02.2010
    Baukerstin

Baukerstin

Beruf:
    Schreiber
    Hallo Rolf!

Danke für den Tipp, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf! Ich glaub, ich setz jetzt einfach auf die sachverständigen Augen am Ort des Geschehens - der Estrichleger soll sich das mal angucken und sagen, was er meint. Bislang haben wir super mit ihm zusammengearbeitet. Von daher glaube/hoffe ich nicht, dass er mir mehr Geld als nötig aus der Tasche ziehen würde... Hab jetzt aber auf jeden Fall schonmal Infos, um ggf. nachhaken zu können! :28:
    Lieben Dank dafür!
    Kerstin

8. #8 Carden. Mark, 21.02.2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mich würde mal interessieren wie die Messlatte aufgelegt wurde.
    Wenn ich schon Zollstock lese.......

9. #9 Baukerstin, 21.02.2010
    Baukerstin

Baukerstin

Beruf:
    Schreiber
    Hallo Mark!
    Ich glaube, wenn ich eine Richtlatte auf den blitzeblanken Boden hinlege und an mehreren Stellen darunter "Schüsseln" habe, dann ist es doch ziemlich egal, wie die Latte liegt - es ist schlicht hubbelig, oder? Wie gesagt: Laien-Diagnose...

Aber wie schon in der Eingangsfrage geschrieben: Ich bin nunmal Laie - und will eben nix falsch machen. Dank Eurer Hilfe kann ich mir morgen gleich an der richtigen Stelle fachlichen Rat und Unterstützung holen. Wenn´s kein Grund zur Sorge ist - umso besser! Warte jetzt einfach mal ab, was der Fachmann sagt.

Viele Grüße!

10. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    @Baukerstin,

Du kannst ja hier schon mal schauen.

Thema:

Nivelliermasse - wer macht das?

Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse - wer macht das? - Ähnliche Themen

1. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  2. Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße)

Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße): Hallo, ich habe eine Frage, die aus dem Datenblatt der CIMSEC Nivelliermasse und ähnlichen Produkten nicht herauszulesen war. Ein Sack hat 20 kg...
  3. Nivelliermasse weich...Racofix

Nivelliermasse weich...Racofix: Guten Morgen :) ich habe Racofix Nivelliermasse im Keller gegossen. Ich habe den Boden mit Mem Superhaftgrund grundiert und vorsichtshalber mit...
  4. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  5. Haltbarkeit von Nivelliermasse

Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...