Noppenbahn nur anschütten?

Diskutiere Noppenbahn nur anschütten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...

1. #1 DFM2020, 05.09.2023
    DFM2020

DFM2020

Hallo zusammen.

Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende Bepflanzung erfolgt.

Die Höhe der Noppenbahn ist lediglich 55cm.
    Problem ist aber, daß es sich beim Mauerwerk um Basalt handelt und damit Nageln und Dübeln schwierig ist.

Reicht es aus Eurer Sicht, hier nur vorsichtig anzuschütten und Abdeckprofil oben dran?

Viele Grüße

2. #2 Fabian Weber, 05.09.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Eine Noppenbahn ist kein Feuchteschutz, sondern ein Schutz der Abdichtung. Wenn Du keine Abdichtung hast, brauchst Du auch keine Noppenbahn.

3. #3 DFM2020, 05.09.2023
    DFM2020

DFM2020

2x Schlämmung ist auf der Wand.
    Die Bahn soll die Wand belüften.

4. #4 Fabian Weber, 05.09.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich stell die Noppenbahn immer nur an und die Erde drückt sie dann fest.

DFM2020 gefällt das.
Thema:

Noppenbahn nur anschütten?

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn nur anschütten? - Ähnliche Themen

1. Noppenbahn wie tief?

Noppenbahn wie tief?: Moin, möchte demnächst bei mir die Noppenbahn installieren. Kann mir einer sagen wie tief die Bahn ins Erdreich reichen muss? Außerdem ist das...
  2. Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt

Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt: Hallo zusammen, wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles...
  3. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  4. Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung

Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung: Hallo Zusammen, wir haben unsere Kellerwand, 30cm Beton mit Reaktivabdichtung in 3 Schichten abgedichtet. Bevor wir jetzt die Grube von 1,5m...
  5. WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn

WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn: Hallo, ich habe eine Frage, es geht um unseren Neubau. Ganz einfach zusammen gefasst, wir möchten das gesamte Grundstück auf eine Höhe haben mit...