Noppenbahn und Kellerlichtschacht

Diskutiere Noppenbahn und Kellerlichtschacht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich zeichne gerade Details für einen Standard-Detailkatalog unserer Firma und frage mich, ob man die Noppenbahn im Bereich des...

1. #1 Sandscho1, 17.12.2021
    Sandscho1

Sandscho1

Beruf:
    Architektin
    Hallo, ich zeichne gerade Details für einen Standard-Detailkatalog unserer Firma und frage mich, ob man die Noppenbahn im Bereich des Kellerlichtschachts ausschneidet, oder ob man sie drum herum führt. Gibt es da Vorgaben, wann man eine Noppenbahn in diesem Bereich braucht (Grundwasserstand, Rückstauebene, etc.)?

Es handelt sich übrigens um einen Betonlichtschacht, falls das wichtig ist.

2. #2 Volker Weber, 30.01.2022
    Volker Weber

Volker Weber

Um einen Lichtschacht machst keine Noppenbahn, drumrum ausschneiden, fertig. Dafür ist der Lichtschacht ja an der Drainage angeschlossen.

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie haben eine Firma? Was für eine?
    Sie wollen ein Detailplan zeichnen und haben keine Ahnung von den Technischen und Rechtlichen Vorgaben?

Da würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn das nicht DIN konform ist gibt es Ärger…

Außerdem ist eine Noppenbahn gar nichts was Grundwasser und Rückstau angeht

Thema:

Noppenbahn und Kellerlichtschacht

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn und Kellerlichtschacht - Ähnliche Themen

1. Noppenbahn wie tief?

Noppenbahn wie tief?: Moin, möchte demnächst bei mir die Noppenbahn installieren. Kann mir einer sagen wie tief die Bahn ins Erdreich reichen muss? Außerdem ist das...
  2. Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt

Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt: Hallo zusammen, wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles...
  3. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  4. Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung

Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung: Hallo Zusammen, wir haben unsere Kellerwand, 30cm Beton mit Reaktivabdichtung in 3 Schichten abgedichtet. Bevor wir jetzt die Grube von 1,5m...
  5. Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn

Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn: Hallo, ich baue gerade meine Auffahrt, die direkt am Haus verläuft. Ich pflastere direkt bis an das Haus ran und habe hierfür bis auf die...