Normale Markise als Aufdachmarkise?

Diskutiere Normale Markise als Aufdachmarkise? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, aktuell plane ich eine Terassenüberdachung zu bauen. Es soll ein Bausatz aus Aluminium sein. Soweit so gut. Größe sind 6m x...

1. #1 gessmaingrun, 22.05.2023
    gessmaingrun

gessmaingrun

Liebe Bauexperten,

aktuell plane ich eine Terassenüberdachung zu bauen. Es soll ein Bausatz aus Aluminium sein. Soweit so gut. Größe sind 6m x 3m.

Jetzt haben ich noch eine knapp 6m breite Markise an der Stelle hängen die eigentlich perfekt als Aufdachmarkise passen könnte. Zumindest von den Maßen her. Jetzt Frage ich mich ob jemand etwas Ähnliche schon gemacht hat, oder ob jemanden etwas einfällt es lieber sein zu lassen.

2. #2 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich kenne "normale" Markisen über Wintergärten und verglasten Terassendächern als günstige Alternative zu integrierten Lösungen. Es ist dann halt so, man sieht, dass das einfach nur eine Markise ein Stückchen darüber ist. Sowas wirklich perfekt zu integrieren würde ich persönlich nicht einmal versuchen, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief oder wird sehr teuer...

3. #3 driver55, 23.05.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sieht vermutlich besch…n aus, aber erfüllt sicherlich den Zweck.
    Dach und Markise sollten dann zumindest die gleiche Neigung haben…

4. #4 WilderSueden, 23.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Ich bin mir nicht sicher, ob ein 20cm Spalt zwischen Dach und Markise die jetzt mehr oder weniger windanfällig macht als bei freier Montage. Ich wäre aber auf jeden Fall bei dem Thema vorsichtig. Eine Aufdachmarkise ist deutlich stabiler, da vorne fixiert

5. #5 Fasanenhof, 01.06.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    das sollte gehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du die Markise und das Dach mit einer Profilschiene verbinden.
    An der Frontleiste der Markise werden also Mitnehmerrollen befestigt, an dem Dach eine Profilschiene in welchem die Rollen einhaken.
    Das geht natürlich nur, wenn Markise und Dach auf die gleiche Neigung eingestellt werden können.

Es bleibt DIY/Pfusch, verringert aber das Risiko dass die die Markise bei plötzlichem Fallwind das Dach zerhämmert.
    Dagegen hast du das Risiko, dass die das System verklemmt und sich nicht mehr bewegen will.

Ich würde daher erstmal die Markise ohne Verbindung montieren, gucken wie sich das System entwickelt und nur bei Bedarf etwas dazu bauen. Ob die Winde eher drücken oder heben sieht man ja erst im Betrieb.

Thema:

Normale Markise als Aufdachmarkise?

Die Seite wird geladen...

Normale Markise als Aufdachmarkise? - Ähnliche Themen

1. Mauerrisse - sind sie in dieser Form normal?

Mauerrisse - sind sie in dieser Form normal?: Hallo zusammen, haben einen Neubau und relativ viele Risse vor allem an Übergängen zu Fenstern. Ist das normal? Schaut für mich irritierend aus....
  2. Normale Licht-Wippe durch Funkschalter ersetzen

Normale Licht-Wippe durch Funkschalter ersetzen: Ich habe eine simple Frage, weil ich selber nicht fündig werde, für mich überraschend: Ich suche nach einem Ersatz für einen normalen Wippschalter...
  3. Spülkastenanschluss mit Pressfitting..... hat Spiel , ist das normal?

Spülkastenanschluss mit Pressfitting..... hat Spiel , ist das normal?: Hallo zusammen, nach dem wir erfolgreich das Geberit Duofix installiert haben und auch entsprechen die Wasserleitung mit einem Wavin Fitting 90...
  4. Helle Flecken auf Schiefer normal?

Helle Flecken auf Schiefer normal?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Anbau eine Vorhangfassade mit Schieferdeckung umsetzen lassen. Insgesamt total schick, was mich jedoch sehr...
  5. Haarrisse normal?

Haarrisse normal?: Moin, leider bin ich im Bereich Haus, noch ein Neuling. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Es ist ein Bungalow (Baujahr...