Notüberlauf herstellen mit schräger Kernbohrung

Diskutiere Notüberlauf herstellen mit schräger Kernbohrung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben unser sog. Außenlager. Der Raum ist baulich Teil unseres Hauses, aber von der thermischen Hülle getrennt. Also es gibt...

1. DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

wir haben unser sog. Außenlager. Der Raum ist baulich Teil unseres Hauses, aber von der thermischen Hülle getrennt. Also es gibt kein Zugang vom Haus aus und es ist auch nicht beheizt. Neben der Werkstatt wird auch Technik für den Pool den wir aktuell selbst bauen untergebracht. Um die Leitungen nach außen zu bringen haben wir Kernbohrungen schräg (ca. 45°) durchführen lassen. Eine zusätzliche Bohrung habe machen lassen damit ich das als "Notüberlauf" nutzen kann. Das soll kein Notüberlauf nach DIN Normung werden, sondern nur sicherstellen falls doch etwas mal gewaltig schief läuft das das Wasser nicht alles unter komplett unter Wasser setzen kann. Jedoch fehlt mir jetzt gerade doch etwas die Phantasie wie ich das mit der schrägen Bohrung (Durchmesser 100 mm) vereinbart bekomme. Meine Idee war ursprünglich einen Bodenablauf einzusetzen und daran ein HT Rohr anzuschließen, dass wiederum draußen an das sowieso vorhandene Abwasserrohr (KG2000) anschließt. Die Abläufe die ich mir aber besorgt haben passen nicht, da sie auf Grund ihres Aufbaus letztlich 2 cm zu hoch sind. Ich werde noch ca. 10 mm an Höhe gewinnen, da ich auf die vorhandene Bodenplatte selbst nivellierende Ausgleichsmasse und einen Garagenbodenaufbringen werden. Das reicht mir trotzdem nicht. Hat jemand eine gute Idee wie man das hinbekommen einen Abfluss zu haben den ich über die genannte HT-KG Kombi an das Schmutzwasserangeschlossen bekomme?
    Warum haben wir schräg durchgebohrt: Damit wir unter der späteren Aufbauhöhe der Platten draußen ankommen und die schon fertigstellte Fassade nicht beschädigen.

IMG_8261.JPG

2. #2 Maape838, 17.11.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Schräg ist blöd zu bauen. Ich hab den gleichen Gedanken gehabt aber senkrecht gebohrt. Gerade wegen dem Geruchsverschuss. Kannst doch selber etwas nachstemmen wenn du sowieso noch am Boden baust.

3. #3 Maape838, 17.11.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ps was hast du denn gekauft. Fotooo

4. DASI90

DASI90

upload_2022-11-17_16-39-3.png

Das hier hatte ich mir mal besorgt. Anschluss in der Bohrung könnte ich mir dann auch gut über ein HT-Flexrohr vorstellen wenn es mit den Bögen nicht hinhaut. Problem ist aber das der Topf unten dran nicht ganz reinpasst wegen der schrägen Bohrwand.

Thema:

Notüberlauf herstellen mit schräger Kernbohrung

Die Seite wird geladen...

Notüberlauf herstellen mit schräger Kernbohrung - Ähnliche Themen

1. Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?

Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Notentwässerung von Flachdächern. Ist es Vorschrift oder Pflicht eine solche Notentwässerung einzubauen...
  2. Definition Notüberlauf Flachdach

Definition Notüberlauf Flachdach: Hallo, ich suche die "förmliche" Definition eines Notüberlaufes bei einem Flachdach. Ich habe von schadlosem Abfluss oder auch schon von...
  3. Notüberlauf - Flachdach

Notüberlauf - Flachdach: Hallo, auf welcher Höhe werden Notüberläufe bei einem Flachdach (2% Gefälle) angebracht? Gibt es den Fachregeln einen Standardwert? Unser...
  4. Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ?

Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ?: Hallo zusammen, die Flachdachsanierung steht an. Architekt und Dachdecker sagen, dass Notüberläufe her müssen. Nun denkt der Bauherr...
  5. Notüberläufe Flachdach

Notüberläufe Flachdach: Kann mir hier Jemand eine einigermaßen belastbare Info zukommen lassen. Situation: Großes Flachdach (1.600 m²) mit diversen Notüberläufen, die...