NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze

Diskutiere NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier, habe aber auch schon fleissig Forenbeiträge nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht. Leider...

1. #1 sista71, 18.04.2014
    sista71

sista71

Beruf:
    Manager
    Hallo liebe Experten,
    ich bin ganz neu hier, habe aber auch schon fleissig Forenbeiträge nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht. Leider erfolglos. Also stell ich die Frage mal in der Hoffnung dass jemand die Antwort kennt (die dann idealerweise noch so ist wie ich sie haben möchte :shades).

Die Grenze zu unserem Nachbargrundstück ist auf beiden Seiten (unserer und der des Nachbarn) schon seit Erstbebauung (1970) auf einer Länge von 6 m mit jeweils Doppelgaragen bebaut. Diese beiden DG sind aber nicht genau nebeneinander, sondern versetzt gebaut worden und der Nachbar hat hinten noch einen Schuppen dran.

Erweiterung Garage.jpg

Da wir mehr Platz in der Garage brauchen würden wir jetzt gerne unsere Garage um das Doppelte vergrößern (orange eingefärbter Teil in der Zeichnung). Das würde aber eine Grenzbebauung von 11 m bedeuten. Da aber die Grenzbebauung des Nachbarn um weitere 5m hinten liegt würden wir nur einen Bereich "grenzbebauen" der eh schon vom Nachbarn blockiert ist. Der Nachbar macht auch keine Probleme. Wir haben nur Sorgen dass das Bauamt nicht mitspielt. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen und uns beraten ob sich der Weg zum Bauamt überhaupt lohnt bzw was wir genau vorweisen müssten um das genehmigt zu bekommen? Eine Baulast würden wir und die Nachbarn gerne vermeiden.

Vielen Dank und schöne Osterfeiertage an alle "Forensiker"

sista71

2. #2 sista71, 18.04.2014
    sista71

sista71

Beruf:
    Manager
    Bitte die Größenverhältnisse nicht als realistisch betrachten ;-)

3. #3 mastehr, 18.04.2014
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Mein Nachbar und ich haben unsere 11 Meter langen Garagen auch direkt auf der Grenze stehen. Möglich war das durch eine Anbaulast.

Thema: NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung 11m

,
  2. 11m an grenze

Die Seite wird geladen...

NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Garage Hanglage BW

Grenzbebauung Garage Hanglage BW: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus auf einem Hanggrundstück in einem Neubaugebiet in Baden-Württemberg zu planen. Im Moment...
  2. Garage Grenzbebauung Bayern

Garage Grenzbebauung Bayern: Hallo, ich hätte eine Frage zwecks einer Garage die genehmigungsfrei gebaut werden soll. Zum Vorwort: Die Garage ist im Bau. Das Haus sowie das...
  3. Garage Grenzbebauung Hessen

Garage Grenzbebauung Hessen: Hallo, ich habe aktuell an einer Grundstücksgrenze eine Garage stehen (6mx3m). Diese steht direkt aneinander zur Garage des Nachbars. Gerne würde...
  4. Grenzbebauung mit Garage in Niedersachsen

Grenzbebauung mit Garage in Niedersachsen: Hallo wir Planen momentan den Bau einer Garage diese soll 9mx4m werden ich würde sie gerne mit einem Satteldach bauen ich kann allerdings nur...
  5. Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern

Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern: Hi, vorab, ich habe hier schon vieles gelernt und gelesen (damals zum Hausbau, zum Hauskauf und vielem mehr). Hier ein gigantisches Danke an alle...