NRW/Kleve Treppenloch Dachboden

Diskutiere NRW/Kleve Treppenloch Dachboden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hätte mal ein paar kurze fragen. Sanierung, altes Gebäude von ca. 1960. Ich würde gerne den Dachboden begehbar machen, momentan ist nur...

1. #1 Gummix, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    Gummix

Gummix

Hallo,
    ich hätte mal ein paar kurze fragen.
    Sanierung, altes Gebäude von ca. 1960.
    Ich würde gerne den Dachboden begehbar machen, momentan ist nur so eine kleine Leiterlucke drin, also nichtmal groß genug für eine Bodentreppe. (Komischerweise liegt oben eine Isolierung mit Estrich drauf).
    Jedenfalls soll da ein Treppenloch in die Stahlbetondecke rein, Statiker sagt, kein Problem bis 0,9x3,5m (so groß brauch ich das aber auch nicht) in Spannrichtung der Decke. Keine Stüzen notwendig nur ein Rahmen aus U-Eisen um das Loch.

Muss das ganze jetzt noch genehmigt werden oder tragen die (Bauamt) das einfach bei der Begehung/Rohbauabnahme im Plan nach (das wäre die Aussage des Architekten, was mir aber komisch vorkommt)
    In der Bauordnung habe ich folgendes dazu gefunden:

§ 62 (Fn 15)
    Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
    11 b) die Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2, wenn eine berechtigte Person nach § 54 Absatz 4 der Bauherrschaft bescheinigt, dass die Änderung die Standsicherheit des Wohngebäudes im Ganzen und in seinen einzelnen Teilen nicht gefährdet,

Trifft das auf diesen Fall zu?

Jetzt wäre der Dachboden ja erstmal eine Nebenfläche zum Abstellen/Lagern, sollte doch mal eine Nutzung als Kinder/Hobby/Arbeitszimmer oder sonstwas gemacht werden, lässt sich die Nutzungsart später noch ändern, wenn die Bedindungen erfüllt sind? (Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz, Fensterfläche, Notausgang, GRZ, GFZ, Geschossanzahl, Nutzlast 1,5 kN/m² )

Sollte man das lieber direkt angehen, gibt es dazu mitlerweile ein beschleunigtes Verfahren oder muss das alles wieder über den Architekten laufen?
    Dazu habe ich auch ein paar Sachen gefunden, leider nichts offizelles. Es gint eine Infos, dass NRW das was geändert haben soll und das Dachaufbauten und der Ausbau von Dachgeschossen wohl in Zukunft genehmigungsfrei sind sofern Staatlich unbedenklich. Sagt leider nichts über Nutzungsänderung aus^^

Vielen Dank und Gruß

Thema:

NRW/Kleve Treppenloch Dachboden

Die Seite wird geladen...

NRW/Kleve Treppenloch Dachboden - Ähnliche Themen

1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?: Guten Morgen Allerseits unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun...
  3. Details Treppenloch

Details Treppenloch: Hallo in die Runde, ich habe zu 2 Details eine Frage und wie ihr es lösen würdet. Die Metall Treppe wurde schon vor dem Spachteln verbaut, denke...
  4. Treppenloch vergrößern

Treppenloch vergrößern: Hallo Forum, ich lese seit längerem hier immer verschiedene Themen mit, da wir mitten in der Hausbauphase sind. Bisher alles nur aus Interesse,...
  5. Suche Winkel Schiene für rundes Treppenloch

Suche Winkel Schiene für rundes Treppenloch: Hallo wie oben im Titel beschrieben Suche Ich eine Art Winkel Schiene für ein rundes Treppenloch am Ende einer Wendeltreppe. Mein Problem ist das...