Nur Schallschutzverglasung - Lärmreduzierung spürbar?

Diskutiere Nur Schallschutzverglasung - Lärmreduzierung spürbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir wohnen im Dachgeschoss und das Gebäude wurde 2014 errichtet. Die Räume bestehen zum Teil aus gemauerten Wänden und Holzgauben...

1. #1 RalfMantel, 21.02.2022
    RalfMantel

RalfMantel

Guten Tag,

wir wohnen im Dachgeschoss und das Gebäude wurde 2014 errichtet. Die Räume bestehen zum Teil aus gemauerten Wänden und Holzgauben (Dachgeschoss). Innen dann mit Rigpips beplankt.

Verwendete Steine: Wienerberger Porton mit Perlitfüllung
    Dämmung in den Gauben: Glaswolle
    Verbaute Fenster: 3fach Isolierverglasung, Kunststofffenster -> Bild vom Aufbau im Anhang

Wir wohnen an einer Hauptstraße und würden jetzt gerne den Schallschutz verbessern. Wir erwarten keinen schalldichten Raum, sondern eine spürbare Lärmreduktion.

Mit ist natürlich bewusst dass Schallschutz im Ganzen mit Mauerwerk, Rolladenkasten, Fensterrahmen, Fensterscheibe usw zu sehen ist, würden aber gerne möglichst kostengünstig den Lärm mindern.

Jetzt haben wir zwei Aussagen von verschiedenen Fensterbauern bekommen:
    1. Rausgeschmissenes Geld, nur die Scheibe zu tauschen bringt so gut wie nichts
    2. Nur Fenster gegen Schallschutzverglasung zu tauschen reicht für sehr guten Schallschutz nicht aus, bringt aber einen spürbare Verbesserung der Lärmsituation.

Achja, die Rolladenkästen sind so isoliert dass laut Fensterbauer kein Platz mehr für Schallschutz-Einlage(n) sind.

Gibt es hier im Forum evtl. Fensterbauer oder Eigentümer welche bereits Erfahrung haben wenn nur das Glas getauscht wird aber der Rahmen bleibt?

Der Fensterbauer welches auch die jetzigen Fenster eingebaut hat meint, dass der Kunststoffrahmen gut genug sei und der komplette Austausch des Fensters nicht unbedingt nötig ist.

Danke für Eure Erfahrungen!

Anhänge:

2. #2 Gast82596, 22.02.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Ich würde zu 1. tendieren

simon84 gefällt das.
Thema:

Nur Schallschutzverglasung - Lärmreduzierung spürbar?

Die Seite wird geladen...

Nur Schallschutzverglasung - Lärmreduzierung spürbar? - Ähnliche Themen

1. Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung

Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung: Hallo, in diesem Thread: Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen habe ich über meine Erfahrungen mit fensterversand.com berichtet. Hier...