Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit?

Diskutiere Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; In einem 200m2 großem Einfamimienhaus wohnt eine Famile auf drei Etagen. Im Bereich des Dachgeschosses die Großmutter, im Erdgeschoss Eltern mit...

1. sepp1978

sepp1978

In einem 200m2 großem Einfamimienhaus wohnt eine Famile auf drei Etagen. Im Bereich des Dachgeschosses die Großmutter, im Erdgeschoss Eltern mit Kind. Im Obergeschoss stehen Räume leer, die sich durch den Einbau einer Tür im Flurbereich einfach zu einer kleinen Wohneinheit umfunktionieren ließen. Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern es sich hierbei um eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung handelt? Immerhin verfügt die Wohneinheit über keinen eigenen Zugang; die Bewohner müssten also immer durch den Wohnbereich der Familie um die von Ihnen angemieteten Zimmer zu erreichen. Bleibt es dann also Baurechtlich bei einem Einfamilienhaus, in dem bloß einzelne Zimmer vermietet werden oder ist für die so entstandene, kleine Wohneinheit eine Nutzungsänderung erforderlich?

Vielen Dank schon einmal!

Thema:

Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit?

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit? - Ähnliche Themen

1. Haus kaufen, Nutzungsänderung

Haus kaufen, Nutzungsänderung: Hallo Wir haben uns ein Haus angeschaut und beim durchschauen der Bauakte ist mir aufgefallen, das der vorherige Besitzer die Garage zu einer...
  2. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  3. Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht

Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Bin verzweifelt. Suche einen Architekten / Brandschutzexperten / Bauleiter... (am besten...
  4. BayBo Art. 57 Abs. 4 Nutzungsänderung von Wohnraum in kurzfristige Vermietung

BayBo Art. 57 Abs. 4 Nutzungsänderung von Wohnraum in kurzfristige Vermietung: Hallo zusammen, wir würden gerne in unserem Haus ein Zimmer als kurzfristige Vermietung anbieten. Gem. Art. 57 Abs. 4 sind Nutzungsänderungen...
  5. Halle getrennt, Vermieten, Nutzungsänderung, Gewerbe

Halle getrennt, Vermieten, Nutzungsänderung, Gewerbe: Hallo, bin zum ersten mal hier und hoffe dass ich hier richtig bin. Habe folgendes Problem. Mein Vater besitz eine halle von ca. 600m2 bj....