Oberflächengüte Fermacell

Diskutiere Oberflächengüte Fermacell im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, Ich baue derzeit unser Dachgeschoss aus, unter anderem sind die Wände im Ständerbau gemacht und doppelt bedankt mit Fermacell....

1. #1 Holzmichl, 19.03.2022
    Holzmichl

Holzmichl

Servus zusammen,

Ich baue derzeit unser Dachgeschoss aus, unter anderem sind die Wände im Ständerbau gemacht und doppelt bedankt mit Fermacell.
    Nun bin ich mir nur nicht 100% sicher wegen der Oberfläche. Ich hab die Wände vollflächig abgespachtelt und geschliffen.
    Dabei kommt dann teilweise die Fermacellplatte wieder durch.

Jetzt zu meiner Frage.
    Nach dem schleifen gibt es in der Oberfläche noch leichte unterschiede in der Struktur, gespachtelte Stellen / Faserplatten.
    Muss ich damit rechnen das nach dem streichen diese Strukturunterschiede weiter sichtbar bleiben?

Leider konnte ich keine Bilder im Netz finden von einer Fermacellwand nach dem Schleifen und vor dem Streichen. Nur "Werbefotos"

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung und einen schönen Abend.

2. #2 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja. Eine überstrichene Struktur ist immer noch eine Struktur.

Es geht da nicht nur um die Struktur an sich, sondern auch um das Saugverhalten. Unterschiedliches Saugverhalten resultiert auch wieder in unterschiedlichen Strukturen (mikroskopisch, aber in der Fläche doch wieder sichtbar) und evtl. auch Glanzgrad.

Ein Glattvlies (ich mag ja Glasfaser, aber Papier ist besser als nix) wäre da wohl das Mittel der Wahl für hochwertige Oberflächen, das kannst aber nicht jeden Stümper machen lassen.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit was wurde denn gespachtelt?

4. #4 Holzmichl, 20.03.2022
    Holzmichl

Holzmichl

Guten Morgen,

Erstmal danke für die Meinungen.

Tapete ist für uns keine Option, vorher werden die Wände zusätzlich verputzt.

Bisher wurde mit Fermacell fugenspachtel 1x gespachtelt, dann geschliffen, wieder vollflächig gespachtelt nach Q3 scharf abgezogen, und nochmals leicht drüber geschliffen.
    Anbei ein Foto vom Ist-Zustand. 20220320_095016.jpg

simon84 gefällt das.
  5. #5 Manufact, 20.03.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Q3 ist das einfach nicht.
    Spachtelt nochmal eine Schicht auf, bis die Oberfläche komplett gleichmässig ist.
    Dann kurz mit P120 drüber und gut ist.

Pumuckl123 und simon84 gefällt das.
Thema:

Oberflächengüte Fermacell

Die Seite wird geladen...

Oberflächengüte Fermacell - Ähnliche Themen

1. Normen für Holzunterkonstruktion für Fermacell

Normen für Holzunterkonstruktion für Fermacell: Moin, gibt es eine Norm und die dazu passenden Anleitung wie ein Holzunterkonstruktion RICHTIG erstellt wird. Bei mir geht es um die Fermacell...
  2. Trockenbauwand, Bad, Fermacell Gipsfaserplatte oder Powerpanel H2O

Trockenbauwand, Bad, Fermacell Gipsfaserplatte oder Powerpanel H2O: Hallo, es geht sich um die Beplankung einer Metallständerwand auf der Badseite. Ich stelle mir die Frage was am besten geeignet ist, die...
  3. Elektroheizung auf Fermacell Platten

Elektroheizung auf Fermacell Platten: Hi, vielleicht kann mir jemand helfen? Wir haben einen Altbau und Sanieren das Bad. Wir sind eigentlich keine Leihen. Aber irgedwie bin ich mit...
  4. Natursteine auf Fermacell Gipsfaserplatte

Natursteine auf Fermacell Gipsfaserplatte: Hallo zusammen Aufgrund eines bevorstehenden Umbauprojekts wende ich mich gerne an euch. Es entsteht ein neuer Anbau zum bestehenden Haus, in...
  5. Altbau: Innenwände neu verputzen lassen. Oberflächengüte Q3?

Altbau: Innenwände neu verputzen lassen. Oberflächengüte Q3?: Hallo zusammen, in unserem Altbau haben wir die Innenwände mit einem Kalk-Grundputz putzen und mit einer Kalkglätte spachteln lassen, damit wir...