oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

Diskutiere oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke" im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das...

1. drnicolas

drnicolas

Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das wurde AUF den Dachboden-Fußboden gelegt.
    Diese soll verbessert werden. Der Dachboden ist knochentrocken, aber eben kalt

Jetzt bin ich über die Bauakte und unschöne Diskussionen mit einem Energieberater auf die Deckenstruktur gestossen.
    Dem Diagramm nach ist es eine sog. "Universal-Balken-Rippendecke" mit einer ZUlassung von 1953.
    Wenn ich mir den Querschnitt so anschaue, dann würde ich da hohle Elemente vermuten, Dicke 20cm.

Ich erlaube mir die Frage, ob da eine zusätzliche Dämmung überhaupt Sinn macht.
    Aus zeit- und Kostengründen schweben mir 160mm EPS 035 Platten vor, auf die vorhandene Dämmng
    gelegt.
    An 3 Stellen habe ich die Spanplatten entfernt, die Dämmung sieht gut aus. kein Schimmel oder so etwas.

und: Nein, ich habe die Decke nicht angebohrt und weiss auch nicht ob diese Hohlelemente dicht sind.
    Die Grafik zeigt anscheinend den Aufbau der Decke. So etwas ähnliches habe ich auch im Netz gefunden.

Anhänge:

Thema:

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

Die Seite wird geladen...

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke" - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...
  3. Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach)

Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach): Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir sind eine junge Familie und möchten einen Altbau (1960) umfassend sanieren. Konkret hätten wir nun eine Frage...
  4. Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?

Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?: Hallo zusammen! Wir haben ein Haus Baujahr 62/63 mit noch ungedämmter oberster Geschossdecke und wollen das nun günstig und in Eigenleistung...
  5. Oberste Geschossdecke (Ex.Kaltdach) dämmen, ungeheizter Sptzboden

Oberste Geschossdecke (Ex.Kaltdach) dämmen, ungeheizter Sptzboden: Moin zusammen, wir sind im Begriff ein Haus von 1969 zu kaufen. Das Haus war ursürglich ein Flachdachbungalow und wurde ca. 1992 aufgestockt....