Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

Diskutiere Oberste Ziegelschicht abgeplatzt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....

1. Mike65

Mike65

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt. Dabie kommt die innnenliegende Mineralwolledämmung zum Vorschein. Grund für die Schäden sind Bohrlöcher, durch die die Anker für die Schalung der Betondecke geführt wurden, was rechts vom Eingang noch gut zu sehen ist.
    Wie können/müssen diese Fehlstellen repariert werden, damit es dort nicht zu späteren Schäden am Putz kommt? Wärmetechnisch hat das meiner Meinung nach nur wenig Einfluss, da die abgeplatzte Schicht nur ca 1cm dick ist.
    Laut Bauleiter sind die Ziegel (Erbersdobler Evoton TV9) extrem empfindlich, aber anders waren die Energieanforderungen nicht zu erfüllen.

mauer.jpg

2. #2 petra345, 26.04.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Abplatzungen sind für die neuen , hochdämmenden Ziegel typisch und nicht zu vermeiden.

Thema: Oberste Ziegelschicht abgeplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelstein reparieren

,
  2. abgeplatzte ziegel obere schicht reparieren

,
  3. abgeplatzte ziegel reparieren

,
  4. dachziegel abgeplatzt,
  5. abgeplatzte klinker reparieren,
  6. vom dachzegel ei Stück abgeplatz wie kann ich sreuchen
Die Seite wird geladen...

Oberste Ziegelschicht abgeplatzt - Ähnliche Themen

1. oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke": Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das...
  2. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...
  3. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  4. Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen

Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen: Hallo, wir haben in unserem Altbau (BJ1966) ein Kaltdach (Kehlbalkendach) was grundsätzlich auch so bleiben soll. Die Vorbesitzer haben ein wenig...
  5. Dachboden oberste Geschossdecke dämmen

Dachboden oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1960). Dach wurde vor 10 Jahren neu gemacht (nicht isoliert)....