Öffnung über neuen Fenstern schließen

Diskutiere Öffnung über neuen Fenstern schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Durch den Einbau neuer Fenster in ein ehemaliges Ladengeschäft ist nun eine etwa 20cm große Lücke nach oben. Das große Schaufenster wurden...

1. #1 Wichtelmann, 06.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk
    Durch den Einbau neuer Fenster in ein ehemaliges Ladengeschäft ist nun eine etwa 20cm große Lücke nach oben.
    Das große Schaufenster wurden entfernt und ein etwa 175m hohes und 1,50m breites Fensterelement eingebaut.
    Darüber sind 2 große Doppel-T-Träger (der leider auch fast Außenbündig sitzt).
    Wie könnte man diese Lücke schließen?
    Es muss ja zum einen eine Dämmung her, zum anderen sollte es innen und außen überputzt werden können.

2. #2 VollNormal, 06.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich empfehle, beim Aufmessen des nächsten Fensters darauf zu achten, dass der Gliedermaßstab vollständig ausgeklappt ist ...

3. #3 VollNormal, 06.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Im Ernst: Zeig mal Bilder!

4. #4 Wichtelmann, 07.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk
    Ach so, man kann den Messstab ausklappen...
    Im Ernst, die Fenster sollten schon so sein.
    Sie sind ca 15 cm von der Fassade nach Innen versetzt, der Doppel-T liegt alsi teilweise außen und innen sieht man ja auf dem Bild.
    Das Loch ca 20cm hoch soll dann am OK Fenster geschlossen werden, also zumindest außen quasi ein Kasten bzw "L". Innen kommt die Decke auf die Höhe.

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte noch ein Foto von außen.

6. #6 Wichtelmann, 07.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk

7. #7 Wichtelmann, 07.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk
    Das Stahlprofil außen wird noch entfernt. Ist noch vom alten Schaufenster.

8. #8 Wichtelmann, 09.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk
    Gibt es denn nach den Bildern einen Tip? Gibt es "fertige "Kisten" oder alles mit Styrodur oder Sauerkrautplatten machen?

9. #9 SIL, 11.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2023
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zu teuer.
    Aussen Styro eventuell wird ein / zwei Sturz notwendig, innen abkoffern TB plus Dämmung.
    Edit: RAL Montage ...? Musst noch ergänzen, außer du hast Trio oder ähnliches Produkt als Kombribanf schon drinne , sieht man leider nicht so genau ..den oberen Anschluss kannst du nicht so lassen !

10. #10 Fabian Weber, 11.06.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

:D Made my day…

11. #11 Wichtelmann, 12.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk
    Normales Styrodur? außen dann Gewebe mit Flexkleber bzw WVS-Kleber düber? Oder lieber die gedämmten Putzträgerplatten?
    Wie bekomme ich denn den Anschluss "RAL-Konform" zum Fenster und oben zum Stahlträger hin?
    Ich könnte eine 20mm PU-Dämmplatte (mit Alu kaschiert) mittig aufs Fenster zum Stahlträger kleben und mit Kartuschenkleber (zum Wind- und Luftdichten verkelben) abdichten. Außen dann "Kasten bnauen wie oben beschrieben, innen TB

Wäre das OK?

12. #12 Wichtelmann, 12.06.2023
    Wichtelmann

Wichtelmann

Beruf:
    Handwerk
    Weiß nicht was der Schreiner da eingebaut hat. Hat eine blaue Seite, die nach Innen zeigt.

Thema:

Öffnung über neuen Fenstern schließen

Die Seite wird geladen...

Öffnung über neuen Fenstern schließen - Ähnliche Themen

1. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...
  2. Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten

Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten: Guten Abend zusammen, da ich nach langer Erkrankung wieder in das Berufsleben einsteige, ich zwar eine VOB im Bild besitze, aus der aber meines...
  3. Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?

Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?: Liebe Forum-Mitglieder, mein Wohngebäude ist direkt an der Grundstückgrenze gebaut - also Grenzbebauung. In der Außenwand sind momentan zwei...
  4. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  5. Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden

Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden: Hallo zusammen, unsere Rolladenkästen haben über dem Fenster ein Revisionsöffnung nach unten. Bisher haben wir diesen Bereich übertapeziert und...