Offene Kamine still legen

Diskutiere Offene Kamine still legen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Wohnzimmer und auf der Terasse jeweils einen offenen Kamin, die beide schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Beim...

1. #1 Scharnberg, 05.09.2019
    Scharnberg

Scharnberg

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer und auf der Terasse jeweils einen offenen Kamin, die beide schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Beim Schornsteinfeger muss ich aber weiterhin für beide Kamine Gebühren bezahlen. Deshalb möchte ich beide Kamine gern offiziell still legen lassen. Abreißen oder zumauern möchte ich sie aber nicht, weil das mit erheblichen Kosten und speziell für den Kamin im Wohnzimmer auch mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, die Kamine still legen zu lassen, den ursprünglichen Zustand aber beizubehalten? Ich könnte mir z.B. eine Plombe vorstellen bzw. bei der jährlichen Kehrung des Schornsteins eine Überprüfung, ob die Kamine im vergangenen Jahr genutzt worden sind. Dass müsste man doch erkennen können.

Mit freundlichem Gruß

2. #2 Fred Astair, 05.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, Deinen Schorni zu fragen?

3. #3 Scharnberg, 06.09.2019
    Scharnberg

Scharnberg

Ja, bin ich.Hab ihn aber lieber nicht gefragt, weil er ja Geld verdienen will und ich deshalb nicht sicher sein kann, ob er mir auch eine unabhängige, neutrale Lösung anbieten wird.

4. #4 Fred Astair, 06.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    An ihm kommst Du aber nicht vorbei.
    Übrigens, eine "Plombe", die die Nichtbenutzung belegt, gibt es nicht.

5. #5 Jo Bauherr, 06.09.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Würde auch unbedingt den Schorni nach "Außerbetriebnahme von zwei Abgasanlagen" befragen.
    Der kommt, schaut schlau um sich, erzählt was zu tun ist, kommt dann sicherlich nochmals zur Protokollierung des Ergebnisses, stellt dafür dann seine Beratungsrechnung ... und dann nie wieder eine für Kehrung und Prüfung :shades.

Thema: Offene Kamine still legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener kamin stilllegen

,
  2. kamin abbauen schornsteinfeger

,
  3. offenen kamin entfernen

Die Seite wird geladen...

Offene Kamine still legen - Ähnliche Themen

1. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  2. Stahlbeton über offenen Kamin

Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  3. Offenen Kamin entfernen

Offenen Kamin entfernen: Ich habe ein altes kleines Haus gekauft (Bj. ca. 1924) mit einen schlechten offenen Kamin. Der Kamin verjüngt sich nach oben und geht direkt in...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. offenen Kamin still legen

offenen Kamin still legen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen offenen Kamin den ich aufgrund eines Kaufs von einem freistehenden Kaminofens still legen...