Optimale Methode / Maschine zum Schlitzen für Elektroinstallation

Diskutiere Optimale Methode / Maschine zum Schlitzen für Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich beabsichtige die Elektroinstallationsarbeiten in unserem Haus selber zu machen, das Haus wird in Poroton >= 17.5 cm gebaut....

1. #1 thomenec, 27.01.2019
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

ich beabsichtige die Elektroinstallationsarbeiten in unserem Haus selber zu machen, das Haus wird in Poroton >= 17.5 cm gebaut. Nun frage ich mich, welches wohl die optimalste Methode zum Herstellen der Schlitze im Rohmauerwerk ist.

Ich sehe auf dem Markt verschiedene Maschinen bzw. Verfahren:
    a) Mauernutsägen mit 2 Trennscheiben die den Schlitz nur links und rechts einschneiden, der Rest muss rausgeklopft werden
    b) Mauernutsägen mit > 2 Trennscheiben oder speziellen gewellten Scheiben die den Schlitz komplett ausschleifen
    c) Mauernutfräsen mit einem schräg zur Schlitzrichtung rotierenden Fräser der den Schlitz frei räumt
    d) alles was ich noch nicht kenne...

Kann jemand seine Erfahrungen teilen, welches Verfahren effektiver, ermüdungsfreier und staubärmer ist ? Vermutlich muss man immer zwischen diesen drei Eigenschaften wählen ...

Vielen Dank und Grüße,
    thomenec

2. #2 Surfer88, 27.01.2019
    Surfer88

Surfer88

Mauernutfräse und rausklopfen....geht am schnellsten. Beim „Vollnutfräsen“ hast du nur unnötig Staubentwicklung.

Lg

3. #3 Lexmaul, 27.01.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vor allem ist bei Poroton ja nicht mehr wirklich was zu klopfen ;)

4. #4 Jo Bauherr, 27.01.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Variante a) löst dieses Problem in Poroton absolut problemlos :lock

5. #5 thomenec, 28.01.2019
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Danke für eure Einschätzung !

Gibt es noch Erfahrungen, welche Diamantscheiben am Besten geegnet sind ? Segmentierte, oder solche mit durchgehendem Rand ? ich stelle mir vor, das Letztere ggf. ruhiger laufen aber weniger Abraum heraustransportieren können ?

6. #6 Lexmaul, 28.01.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sind ja keine Fliesen, daher hätte ich gesagt, segmentierte sind da normal zu finden. Gute Absaugung ist wichtig, dann haste damit nicht so viel Stress - ne Staubsache war das bei uns mit Kalksandstein trotzdem.

Wobei ich die Lautstärke trotz Micky-Mäusen schon auf Dauer am extremsten fand...

7. #7 Hantago, 28.01.2019
    Hantago

Hantago

Beruf:
    Arzt
    Hatte mir für Poroton zunächst eine Mauernutfräse gekauft, die war mir aber bald zu schwer und unhandlich. Hab dann alles mit dem Winkelschleifer gemacht. Ging problemlos, man ist halt eingesaut wegen der fehlenden Absaugung. Mütze, Schutzbrille und Atemmaske sind dann natürlich unverzichtbar.

8. #8 Lexmaul, 28.01.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nach so einem Tag schlitzen konnte ich auch nicht mehr das Dreckssteil halten.

Nur Flex wäre mir aber echt zuviel Sauerei und es geht halt von der Tiefe her sehr exakt mit der Fräse.

9. #9 Winnetou78, 28.01.2019
    Winnetou78

Winnetou78

Beruf:
    Baudenkmalpflege
Thema: Optimale Methode / Maschine zum Schlitzen für Elektroinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Poroton mit winkelschleifer schlitzen

,
  2. schlitzen mit maschine

,
  3. mauernutfräse schräg

Die Seite wird geladen...

Optimale Methode / Maschine zum Schlitzen für Elektroinstallation - Ähnliche Themen

1. Optimale Lösung für die Verlegung von HDF-Designböden auf alter Holzdielung

Optimale Lösung für die Verlegung von HDF-Designböden auf alter Holzdielung: Hallo liebe Experten, ich bin bei der Auswahl eines Bodenbelags für meine Renovierung und habe mich auf einen Design-/Laminatboden mit HDF-Träger...
  2. Sondertilgungen optimal verteilen

Sondertilgungen optimal verteilen: Moin, ich habe mehrere Anschlussfinanzierungen mit unterschiedlichen Laufzeiten, Zinsen und Gesamtdarlehensbeträgen laufen. Alle sind schon auf...
  3. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  4. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  5. Die "optimale" Holzbalkendecke

Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...