Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung

Diskutiere Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich frage aus reinem Interesse ... Heute an einer Baustelle gestanden und dabei zugesehen, wie ein 750er Bohrpfahl zur Fundamentierung eines...

1. #1 Baggerbedrieb, 30.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich frage aus reinem Interesse ...

Heute an einer Baustelle gestanden und dabei zugesehen, wie ein 750er Bohrpfahl zur Fundamentierung eines Gebäudeüberstand (3 Geschossig mit Dachpool) auf drei Stützen erstellt wurde. Je Stütze ein Bohrpfahl.

Pfahl ist 26m tief. Der erste Betonmischer kam ca. zwei Stunden vor dem letzten und stand bis zu Betonage 40 Minuten rum.

Die Jungs hatten anschließend massive Probleme den Bewehrungskorb in den Beton zu drücken. Nach dem der Korb krumm und schief war wurde er wieder gezogen, der Anfang abgeschnitten und das jetzt 4m Stück mit der Kellystange in den Beton gedrückt, fertig. Merkt ja keiner, wird ja nur knapp unterm Pflaster die Stütze drauf betoniert.

Das Bohrrohr war da auch schon gezogen, Abstandshalter keine mehr am Korb dran, ob der wirklich im Beton oder zum Teil im Sand steckt weiß auch kein Mensch.

Wie dramatisch ist das für das Gebäude? Der Korb hatte dem BG28 nicht wirklich was entgegenzusetzen. Eher Maschendraht als ernsthafte Armierung.

2. #2 thomenec, 31.07.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Wäre es nicht schlau gewesen den Korb in das hohle Bohrrohr zu stellen, dieses mit Beton zu füllen, das Bohrrohr zu ziehen und die Fehlmenge wieder aufzufüllen ? So würde ich mir das vorstellen ohne Ahnung davon zu haben ...

Jetzt ist der Pfahl irgendwie anders als geplant.

Grüße

3. #3 petra345, 31.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da hat der Bauherr Geld für die unabhängige Aufsicht gespart.
    Ob daraus ein Bauschaden entsteht wird vom Boden und der erforderlichen Bewehrung abhängen.
    Es ist die Frage warum für 3 Geschosse ein 26 m tiefer Bohrpfahl notwendig ist. Das scheint ja ein Moorboden oder eine ähnliche Pampe zu sein.

4. #4 Baggerbedrieb, 31.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Scheint hier ziemlich schluffig, sandiger Boden zu sein, was man da so gesehen hat. Der Rest vom Gebäude steht auf Bodenplatte.

5. #5 Baggerbedrieb, 31.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Du scheinst mehr Ahnung zu haben als du zugibst, so kenne ich das nämlich auch, andere zeigen auch, dass es so gemacht wird.

Thema:

Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung

Die Seite wird geladen...

Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung - Ähnliche Themen

1. Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen

Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen: Hallo zusammen, aus Bauherr stehe ich vor einem für manchen von Euch "einfachen" Problem für das ich eine kleine Hilfestellung / Ratschlag...
  2. Garage Ortbeton DIY

Garage Ortbeton DIY: Auf meinen Sommerspaziergängen ist mir in den letzten Tagen ein Garagenprojekt in DIY aufgefallen. Habe ein Bild angehängt. Mehr ist dazu...
  3. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  4. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  5. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...