Ortbetontreppe erhöhen / Estrich?

Diskutiere Ortbetontreppe erhöhen / Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Neubau eine Ortbetontreppe. Laut Ausführungsplanung sollte da 6cm Belag drauf. Entsprechend endet die...

1. #1 burnatama, 27.04.2020
    burnatama

burnatama

Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem Neubau eine Ortbetontreppe. Laut Ausführungsplanung sollte da 6cm Belag drauf.
    Entsprechend endet die Treppe unter Estrichhöhe im 1. OG und DG, außerdem ist der Antritt der 1. Stufe natürlich zu niedrig, es fehlen ja jeweils noch die 6 cm Belag.

Soweit also alles nach Plan.
    Nur haben wir uns, wie es machmal so ist, umentschieden und würden die Treppe am liebsten mit Beton Cire spachteln--> das sieht nach unserem Geschmack wirklich super aus.
    Allerdings fehlt dann die entsprechende Höhe bzw. der eigentlich geplante Aufbau auf der Betontreppe.

Nun zur Frage: welche Möglichkeiten hätte ich den Höhe der Stufen zu verändern?
    Mein Plan wäre: Zementhaftschlämme und dann 5,7cm Betonestrich auf jede Stufe. Sobald getrocknet noch die 0,3cm Beton Cire aufbringen und alles müsste passen.

Nur ist die Idee mit dem Betonestrich auf der Betontreppe haltbar oder würdet ihr anders verfahren?

Viele Dann & Gruß

2. #2 Andreas Teich, 27.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Kanten sind vermutlich ziemlich gefährdet und Reparaturen etwas aufwendig-
    du kannst auch normalen Betonspachtel verwenden und ggf Kaliwasserglasgrundierung aufrollen.

Falls du Betonstufenplatten findest könntest du die verwenden und mit Fliesenkleber befestigen.

Ist es eine gerade oder gewendelte Treppe?

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das kann man so machen. Alternativ kannst du auch Fliesenkleber als Kontaktschicht verwenden. Was kommt denn an die Stufenkante als Schutz?

4. #4 burnatama, 27.04.2020
    burnatama

burnatama

Hi,

ja es ist eine gewendelte Treppe (U-Form). Ich dachte ggf. am Schalungsbrett, das ich beim Auffüllen mit Estrich ohnehin anlegen muss, eine Dreieckleiste anzubringen um so die Ecke nach vorne etwas ansehnlicher und nicht ganz so anfällig zu machen.

Oder macht ein Aluprofil oder ähnliches mehr sinn?

5. #5 burnatama, 30.04.2020
    burnatama

burnatama

Ich muss hier doch noch einmal nachfragen:

ihr würdet also definitiv ein Kantenprofil empfehlen?
    Oder könnte darauf auch verzichten? Der Clou bei diesem Beton Cire/ Mikro Zement liegt ja eigentlich darin, dass es eine fugenlose, einheitliche Oberfläche wird.

was meint ihr?

Thema:

Ortbetontreppe erhöhen / Estrich?

Die Seite wird geladen...

Ortbetontreppe erhöhen / Estrich? - Ähnliche Themen

1. Ortbetontreppe Stufen auffüttern (Fliesenbelag)

Ortbetontreppe Stufen auffüttern (Fliesenbelag): Guten Tag allerseits, zum Thema auffüttern von Treppenstufen........ zulässig ja oder nein? die Ortbetontreppe im Neubau ist meiner Meinung...
  2. Ortbetontreppe Anschluß an Decke

Ortbetontreppe Anschluß an Decke: Hallo zusammen, in unserem Rohbau wurde die Treppe als Ortbetontreppe eingebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass der untere Auflagepunkt der...
  3. Ortbetontreppe so in Ordnung?

Ortbetontreppe so in Ordnung?: Hallo, bei unserem Keller wurde eine Ortbetontreppe erstellt. Heute, nachdem die Treppe ausgeschalt ist hab ich mir diese mal angeschaut. Ich...
  4. Fundament einer Ortbetontreppe; Preis Fertigteiltreppe

Fundament einer Ortbetontreppe; Preis Fertigteiltreppe: Hallo allerseits, ich muss, um an eine Kellerwand zu gelangen, eine Außentreppe, die direkt an diese Wand betoniert wurde, entweder...
  5. Betontreppe falsch

Betontreppe falsch: Hallo liebe Experten, in unserem Neubau wurde letzte Woche der Estrich gemacht. Erst dem Fliesenleger ist nun beim Aufmessen aufgefallen, das die...