Ortgangpfanne bei Fertighaus falsch?

Diskutiere Ortgangpfanne bei Fertighaus falsch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse momentan ein Fertighaus bauen. Es nennt sich "Paris" von der Firma Fingerhut. In der Baubeschreibung und auch im Bauantrag wird...

1. #1 corneliusbinks, 14.05.2019
    corneliusbinks

corneliusbinks

Hallo,

ich lasse momentan ein Fertighaus bauen. Es nennt sich "Paris" von der Firma Fingerhut.
    In der Baubeschreibung und auch im Bauantrag wird in jeder Zeichnung der Abschluss mit der letzten Ortgangpfanne so ausgeführt, dass kaum bis kein Holz der Dachkonstruktion mehr zu sehen ist und dies dicht ist.
    Da ich noch keinen Link posten darf, würde ich auf die Google Suche "Paris Fingerhut" verweisen, dort ist das Musterhaus abgebildet (oder Bild mit blauem Kringel).

Beim meinem Haus ist aber nun noch 5cm Luft und das lackierte Holz schaut raus, was wahrscheinlich vor allem auf der Wetterseite schnell verwittern wird. Ich habe ein Bild zur Verdeutlichung angehängt.

Im Bauvertrag steht noch, dass die beigefügten Pläne nur für vereinbarte Maße und Massen verbindlich sind. Heißt also für mich, dass dort etwas an der Masse der Dachziegel fehlt.

Handelt es sich wohl um einen Mangel und hat diesen der der Fertighaushersteller zu verschulden?
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich werde das auf jeden Fall noch verbessern und nicht so lassen. Die Frage ist nur, wer dafür aufkommen darf.

Gruß
    Cornelius

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das heisst es für dich, für den Rest der Welt heisst „Massen“ aber so viel wie „Mengen“ im Sinne von m2, lfm, usw...

Einen Mangel sehe ich da erstmal nicht, ist so durchaus eine „normale“ Ausführung. Mangelhaft wäre es nur dann, wenn etwas anderes vereinbart gewesen wäre.

3. #3 corneliusbinks, 14.05.2019
    corneliusbinks

corneliusbinks

Die m² passen dann ja auch nicht, da die Kante nicht voll belegt wurde. 5cm * Länge Schenkel * 4.
    So hatte ich es interpretiert. Aber wenn es sich um eine normale Ausführung handelt, bin ich beruhigt.

4. #4 simon84, 14.05.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja wenn aufgrund von deiner Dachneigung, Schneelast, Statik oder Dämmung höhere Sparren nötig waren, dann geht das halt nicht viel anders.

So im Detail wird das in keiner Baubeschreibung oder Fertighausprospekt stehen bzw. rechtsgültig vereinbart sein.....

5. #5 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Doch, sowas rechnet man nämlich nicht in m2 sondern in lfm.

6. #6 corneliusbinks, 14.05.2019
    corneliusbinks

corneliusbinks

Ok, wieder was gelernt.

Thema: Ortgangpfanne bei Fertighaus falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgangpfannen

Die Seite wird geladen...

Ortgangpfanne bei Fertighaus falsch? - Ähnliche Themen

1. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  2. Polnisches Fertighaus

Polnisches Fertighaus: Guten Abend, bin neue hier im Forum und daher schonmal vorab "SORRY" wenn ich etwas falsch mache: Ich bin Single, 50 Jahre, und überlege nach 20...
  3. Fertighaus BJ 2000

Fertighaus BJ 2000: Hallo, ich bewohne jetzt seit 3 Monaten ein Fertighaus welches in der Speisekammer neben der Küche 2 HT Rohre wohl als Lüftung hat. Ein Rohr...
  4. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 für ein Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996

Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 für ein Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996: Guten Tag, ist hier jemand zu finden, der diese nach der genannten DIN für das ebenfalls genannte Fertighaus hat durchführen lassen? Wird für...
  5. Fertighaus - Was gibt es noch zu Bedenken

Fertighaus - Was gibt es noch zu Bedenken: Hallo zusammen, wir haben uns jetzt auch mit dem Gedanken angefreundet ein Fertighaus zu bauen. Es gibt ein Grundstück vom Makler (Welches ich von...