OSB auf Estrich

Diskutiere OSB auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich bräuchte mal euren Rat. Folgende Ausgangssituation: Haus BJ 60, Holzbalkendecke, Dielen mit Anbau von 77, Betondecke,...

1. Pola

Pola

Beruf:
    Projektleiter Innenausbau
    Hallo an alle Experten,
    ich bräuchte mal euren Rat.

Folgende Ausgangssituation:
    Haus BJ 60, Holzbalkendecke, Dielen
    mit Anbau von 77, Betondecke, Estrich

In der Wand zwischen Altem und neuem Teil wurde ein Durchbruch mit 3,6m Breite erstellt.

Auf die Holzbalken kommen 25mm OSB Platten, Balken seitlich aufgedoppelt um Höhendifferenzen auszugleichen.
    Darauf soll dann Parkett (schwimmend verlegt).

Nun ist die höchste Stelle der Holzbalken auf einem Niveau mit OK Estrich im Anbau.

Mein Gedanke ist nun die 25er OSB durchgehend zu verlegen, um überall die gleiche Höhe zu bekommen.

Wie sollte ich hier nun am besten vorgehen?
    Auf den Balken werden die Platten ja verschraubt, N+F verleimt.
    Soll ich sie dann auf dem Estrich
    a) schwimmend verlegen mit 3mm Kork/Schwerschaum?
    b) verkleben?
    c) verdübeln?
    d) ganz was anderes?

Dank schonmal für euren Input.

Edit:
    Achja, ich würde die OSB-Platten gerne im Verbund durch beide Bereiche durchlegen, sodass der Bereich zwischen Holzbalkendecke und Estrich (also da wo vorher die Wand stand, 60cm) überbrückt wird.

2. Pola

Pola

Beruf:
    Projektleiter Innenausbau
    Könnte die Zurückhaltung bei den Antworten daran liegen dass ich es im falschen Forenbereich gepostet habe?
    Wäre es vielleicht hier besser aufgehoben gewesen?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zunächst müsste zwischen Holzbalken- und Betondecke eine Trennung gemacht werden, da sich beide unterschiedlich bewegen können,
    wie eben ist denn die Betondecke?
    Auf die Betondecke würde ich Brio Estrichelemente 18 mm + 10 mm Holzfaserdämmung verlegen (wenn es die Ebenheit zulässt) und die Höhe der Holzbalkendecke angleichen

Thema:

OSB auf Estrich

Die Seite wird geladen...

OSB auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  5. Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?): Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...