OSB direkt verputzen?

Diskutiere OSB direkt verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, habe in altem Fachwerkhaus ein neues Badezimmer eingebaut. Aufgrund der großen Abstände zw. den Deckenbalken, habe ich die...

1. famdau

famdau

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo Experten,
    habe in altem Fachwerkhaus ein neues Badezimmer eingebaut. Aufgrund der großen Abstände zw. den Deckenbalken, habe ich die Badezimmerdecke nicht wie in anderen Räumen mit Fermacell-Platten, sondern mit OSB-Platten eingezogen (Zwischensparrendecke). Aufgrund der relativ geringen Raumhöhe sollte die fertige Decke so wenig wie möglich "nach unten auftragen".
    Kann ich nach Aufbringen eines Haftvermittlers den Deckputz direkt auf OSB auftragen?
    Ist es notwendig auf den OSB-Platten eine Fermacell-Platte als Putzträger zu befestigen und erst hierauf zu verputzen, um evtl. Lösen des Putzes durch Quellvorgänge im OSB zu vermeiden?
    Welcher Putz ist für diesen Deckenaufbau und diese Feuchtigkeitsbelastung geeignet?

2.Frage:
    Die Wände werden z.T. gefliest sowie z.T. verputzt (Untergrund Fermacell). Welcher Putz ist hier zu empfehlen?

1.Wunsch: Möglichst Feuchtigkeitsregulierend
    Habe in anderen Zimmern Lehm-Unter- und Oberputz verwendet.
    Ist hier im Bad Knauf Legito eine sinnvolle Alternative zum reinen Lehmputz?

2.Wunsch: Möglichst glatt
    Habe Handtuchheizkörper hinter dem verputzt wird. Der Putz sollte deshalb glatt und abriebfest genug sein, dass die (manchmal noch feuchten) Handtücher nicht ständig durch die Reibung am Putz beschädigt werden. Der Putz sollte aber auch nicht durch die Handtücher leiden.

Gruß, Famdau

Thema: OSB direkt verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcheb putz auf osb

,
  2. osb verputzen

,
  3. osb platten verputzen

Die Seite wird geladen...

OSB direkt verputzen? - Ähnliche Themen

1. Verputzen direkt auf Fliesenkleber?

Verputzen direkt auf Fliesenkleber?: Habe ein 120 J altes Haus gekauft, welches ein XXL Badezimmer hat. Das Badezimmer wurde Mitte/Ende der 90er modernisiert. Ist von Boden bis Decke...
  2. OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden

OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhaus in Holständerbauweise gebaut und entsprechend gedämmt. Die Holzkonstruktion habe ich mit OSB Platten...
  3. Rigipswand direkt verputzen?

Rigipswand direkt verputzen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Dachgeschoss auszubauen. Die Wände im DG wurden in Trockbauweise erstellt und sind bereits beplankt....
  4. Putz direkt streichen - ohne verputzen?

Putz direkt streichen - ohne verputzen?: Guten Abend! Wir müssen diesen Sommer unser 80m² EG renovieren, zumindest die Wände. Diese sind momentan mit Tapeten verschandelt. Wir wollen...
  5. Haus direkt nach Fertigstellung des Rohbaus verputzen?

Haus direkt nach Fertigstellung des Rohbaus verputzen?: Hi, ist es für das Haus / Steine gesund, wenn das Haus direkt nach dem mauern verputzt wird? Ich habe Poroton Stein (S9) im Einsatz......