OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen

Diskutiere OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Anliegen ist ja nicht neu und ich habe schon viel dazu lesen und in Erfahrung bringen k÷nnen. Unter anderem hier und in anderen Foren...

1. Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Hallo,

mein Anliegen ist ja nicht neu und ich habe schon viel dazu lesen und in Erfahrung bringen k÷nnen.
    Unter anderem hier und in anderen Foren und auch aus PDFs verschiedener OSB Platten Hersteller.

Ich möchte in unserer Küche den Boden von der Balkendecke aufwõrts neu machen.

Aktuell kann ich weder zum Zustand der Balken noch zum Balkenabstand was sagen,
    da ich den Boden noch nicht offen habe.
    Auch zur max. Aufbauhöhe kann ich noch nichts genaues sagen ausser das auf den Balken Holzdielen aufgebracht sind
    darüber ein PVC Boden und darauf 16mm verleimter Nut/Feder Bambusboden/Dielen.

Bezüglich einer eventuell notwendigen Nivellierung wollte ich den notwendigen Höhenausgleich
    der alten Holzbalken mittels klassischer Backpfeifenmethode/Beilattung/Beidielen realisieren.

Allerdings habe ich noch ein paar Punkte wo Antworten nicht eindeutig bzw. vage sind und möchte
    diesbezüglich hier dazu nachfragen.
    Deshalb wohl eigentlich nur generelle Fragen.

Sollten/Müssen die Beidielen beidseitig an jedem Balken gesetzt werden?

Sollten spezielle Schrauben zur Befestigung der Beilattung/Beidielen bez. Scherkräfte benutzt werden?
    Wenn ja, welche sollten das sein? Spezifikation?

Sollte der Boden, es handelt sich um eine kleine Küche 3,6m x 3,6m, verleimt und schwimmend verlegt werden
    oder mittels spezieller Verlegeschrauben verschraubt werden?
    Gibt es Kriterien wann welche Methode ggf. zu bevorzugen ist?

Müssen, unabhängig von der Verlege- und Befestigungsart der OSB Platten, Randdämmstreifen gesetzt werden?

Macht es Sinn schon eine Trennlage zwischen Holzbalken/Beilattung und OSB Platte als akustische Trennung zu montieren?
    Wenn ja, welches Material wäre hier zu bevorzugen bzw. mit welchem gibt es gute Erfahrungen?

Kokosfaserstreifen
    Hanfstreifen
    Filzstreifen
    Gummigranulatstreifen/Pergulon
    Sylomer Trittschallstreifen TSS Typ A

Sollte, wenn die Beilattung beidseitig des Balkens gesetzt werden, der eventuell so entstandene Hohlraum
    zwischen Balken und OSB Platte gefüllt werden?

Welches Material wäre in so einem Fall zu bevorzugen ?

Da ich aktuell davon ausgehe das ein Blind/Fehlboden vorhanden ist noch die Frage:
    Welches Material würde hier in Bezug auf einfache Verarbeitung und Einbringung den größten Nutzwert bringen?

Ein Danke schon vorab.

PS:
    Den Begriff 'Backpfeifenmethode' habe ich nur auf einer Knauf Produktseite gefunden.
    Eine Google Suche nach 'holzbalken backpfeifenmethode' erbrachte genau EIN Suchergebnis.

Thema: OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Backpfeifenmethode

,
  2. holzbalken OSB laminat

Die Seite wird geladen...

OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Bad unter Holzbalkendecke mit HWL-Platten

Bad unter Holzbalkendecke mit HWL-Platten: Liebe Community, ich schreibe hier gerade meinen ersten Beitrag und hoffe auf kompetente Hilfe für mein 120-Jahre altes Haus - zum Umbau des...
  3. Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Problemstellung, die vermutlich schon oft vorkam, aber beim Suchen fand ich eigentlich nur Ergebnisse...
  4. OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke

OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke: Hallo, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Angefangen hab ich mit dem Fußboden. Früher war da ein Zementestrich (ca. 10 cm)...
  5. Schüttung zwischen Holzbalkendecke

Schüttung zwischen Holzbalkendecke: Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer im oberen Geschoss zu sanieren. Unter diesem Bad befindet sich ebenfalls ein Bad. Ich habe...