OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass

Diskutiere OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, leider musste ich vor kurzem festellen, dass die OSB-Platten welche die Decke meines Abstellraumes im CArport bilden, feucht bis...

1. Engel

Engel

Hallo zusammen,

leider musste ich vor kurzem festellen, dass die OSB-Platten welche die Decke meines Abstellraumes im CArport bilden, feucht bis nass sind.
    Der Aufbau des Raumes ist aktuell wie folgt:
    Boden: aktuell noch Frostschutz
    Wände: Ytongsteine gemauert, außen der Grundputz mit vorhanden, innen noch nicht verputzt, 2 Fenster und eine Tür
    - eine Wand besteht aus Muschelkalksteinen
    Dach: Holzpfetten --> OSB-Platte --> Bitumenbahn --> Lattung und Konterlattung --> Trapezblech
    Dachneigung: ca. 3,5°
    Die Holzständer sind trocken. Die Pfetten und die OSB-Platten sind feucht. Die OSB-Platten teilweise nass.
    Der Raum ist aktuell noch nicht beheizt. Dies soll erst im Laufe des nächsten Jahres kommen, wenn die Innenwände verputzt sind und der Boden(soll Holzdielen oder OSB werden) gemacht ist.
    Woran kann es leigen, dass die OSB-Platten so nass sind? Schwitzen diese unter des Bitumenbahn? Stößt sich an den OSB-Platten die kalte Luft vom Dach und Luft mit der wärmeren Luft des Raumes?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Daniel

2. #2 Siedler, 20.02.2025
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Stell einfach mal ein Bild von dem ganzen Konstrukt ein. Nach Deiner Beschreibung kann ich mir da gar nichts drunter vorstellen.

Thema:

OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass

Die Seite wird geladen...

OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  3. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....
  4. Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment

Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment: Suche gerade einen Bohrschrauber der Diamantplatten auf Holzkonstruktion schafft. Mein jetziger ist etwas überlastet. Hat min. 45Nm. Bits rutschen...
  5. Um welche Platten könnte es sich handeln?

Um welche Platten könnte es sich handeln?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen, ich renoviere gerade den Dachboden und habe 2 Platten gefunden, die nicht die sonst verbauten...