OSB und GKP im Trockenbau

Diskutiere OSB und GKP im Trockenbau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Für die Innenwände unseres Massivholzhauses ist Holzständerwerk mit Beplankung mit OSB- und Gipskartonplatten geplant. Da wir die Beplankung...

1. #1 laurapoiema, 17.08.2023
    laurapoiema

laurapoiema

Für die Innenwände unseres Massivholzhauses ist Holzständerwerk mit Beplankung mit OSB- und Gipskartonplatten geplant. Da wir die Beplankung selbst kaufen und in Eigenleistung anbringen, haben wir uns mit den Baustoffen beschäftigt und sind besonders bzgl. OSB verunsichert, siehe der Beitrag vom 04.12.2018 im Baubiologie Magazin (online).
    Wirkliche Alternativen scheint es nicht zu geben. Ist die Ausdünstung von Formaldehyd usw. hinter GKP (mit Vlies tapeziert und gestrichen) noch relevant oder kann das vernachlässigt werden?
    Komplett andere Lösungen wie z.B. Lehmbauplatten interessieren uns auch, schrecken uns aber wegen des höheren Aufwands und Mehrkosten etwas ab…
    Vielen Dank für Ratschläge!

2. #2 nordanney, 17.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann kauf doch einfach komplett formaldehydfrei verleimte Platten, wenn Du Sorgen hast. Gibt es bei jedem OSB-Dealer Deiner Vertrauens.

Viethps und Alex88 gefällt das.
Thema:

OSB und GKP im Trockenbau

Die Seite wird geladen...

OSB und GKP im Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  2. Trockenbau T-Wand

Trockenbau T-Wand: Morgen :) Ich bin gerade am überlegen wie man am sinnvollsten die Platten bei einer T-Wand zusammenstoßen lässt. [ATTACH] Die violett/blaue Wand...
  3. "Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?

"Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?: Hallo liebe Bauexpertenforum-Gemeinde Zunächst einmal vielen Dank für diese tolle Plattform…habe hier als unregistrierter User schon zahlreiche...
  4. Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand

Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung einer Außenkante Trockenbauwand an tragende Stahlbetonwand. Unser Bauträger...
  5. Trockenbau wand auf holzbalkendecke

Trockenbau wand auf holzbalkendecke: Hallo zusammen, Eine Frage zu meinem Projekt. Baue eine Trockenbau Wand mit Fermacell Gipsfaserplatten auf einer Fehlbodendecke (Schutt durch...