OSB unter Trockenstrich

Diskutiere OSB unter Trockenstrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, Ich bin gerade dabei, den Boden in der Küche neu aufzubauen. Ich habe in einem, mit Betonsohle versehen Kriechkeller, 50cm...

1. #1 Cabage0711, 08.06.2020
    Cabage0711

Cabage0711

Hallo Forumsgemeinde,
    Ich bin gerade dabei, den Boden in der Küche neu aufzubauen. Ich habe in einem, mit Betonsohle versehen Kriechkeller, 50cm Schaumglasschotter und darauf 8cm Blähglas, gebunden als Ausgleichsschüttung eingebracht. Beides nach Vorgaben verdichtet. Darauf wollte ich Trockenestrich und Klickvinyl verlegen. Der Bodenaufbau ist aber 22mm zu niedrig. Nun wollte ich gerne OSB 22mm Platten verlegen und darüber den Trockenestrich. Ist dies so möglich?
    Mit Feuchtigkeit haben wir kein Problem, das wurde vorher mit einem Gerät gemessen, alle Grundmauern und die Betonsohle waren trocken.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

2. #2 Cabage0711, 08.06.2020
    Cabage0711

Cabage0711

Oh, ich glaube ich bin der falschen Kategorie gelandet..

3. #3 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wer hat denn einen derart aufwendigen Bodenaufbau geplant und warum Schaumglasschotter und nochmals Blähglas?
    Ein Kriechkeller wird nicht regulär begangen oder was ist damit gemeint?
    Wurde der Boden abgedichtet?
    OSB ist hier schadensträchtig.
    Warum PVC Boden und ansonsten alles teuer ökologisch aufgebaut?

4. #4 Cabage0711, 08.06.2020
    Cabage0711

Cabage0711

Bin mit dem Schaumglasschotter nicht hoch genug gekommen und da hat mir mein Fachberater im Baustoffhandel gesagt, ich könnte dies mit Blähglas aufschütten. Was anderes ginge nicht, ich müsste "im System" bleiben.
    Der Boden war ja dicht, Schaumglas ist ja kappilarbrechend und Wasser kommt von außen nicht durch.

Problem hat sich aber erledigt, hab mit ner lösen Schüttung nochmals nivelliert und den Estrich direkt verlegt.

Thema:

OSB unter Trockenstrich

Die Seite wird geladen...

OSB unter Trockenstrich - Ähnliche Themen

1. Trockenstrich richtig entkoppelt?

Trockenstrich richtig entkoppelt?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr durch einen Meisterbetrieb einen neuen Trockenestrich auf Basis Knauf Brio verlegt bekommen. Als Oberbelag...
  2. Unterschiedliche Aufbauhöhen: Kleine Stufe mit Trockenstrich machbar?

Unterschiedliche Aufbauhöhen: Kleine Stufe mit Trockenstrich machbar?: Hallo, wir planen gerade, unseren Keller umzubauen. Dabei soll im Bad eine bodengleiche Dusche eingebaut werden. Der Estrich dort sowie im...
  3. Trockenstrich vs. Nassestrich / OG mit Holzdecke

Trockenstrich vs. Nassestrich / OG mit Holzdecke: Hallo, wir haben ein alters Haus (BJ 1937) gekauft. Wir müssen so einiges sanieren/renovieren. Unter anderem werden wir eine neue...
  4. Laminat auf Trockenstrich

Laminat auf Trockenstrich: Wenn ein Untergrund mit bereits gedämmten Trockenestrichplatten besteht, muss dann zwischen Laminat und diesen Platten trotzdem noch eine Schicht...
  5. Trockenstrich auf Holzbalkendecke

Trockenstrich auf Holzbalkendecke: Folgendes Problem: auf eine Holzbalkendecke in einer Küche (2. OG, Raumgröße 4 x 6,50) soll gefliest werden. Hätte genügend Luft, um 6cm Aufbau...