PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

Diskutiere PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...

1. #1 5Daumen, 12.03.2023
    5Daumen

5Daumen

Hallo,

wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach Entfernung des liegenden Laminats stellte sich heraus, dass das Steinholz über die gesamte Fläche mit einer schwarzen Beschichtung versehen ist, teils so dünn, dass es wie eine Lasur wirkt, teils aber auch bis 3mm dick und glänzend.
    Die Meinungen darüber, was das genau ist und wozu es aufgebracht wurde, gehen auseinander, sicher ist nur, dass es schon sehr lange drauf ist.

Die beteiligten Fachleute (Architekt, Handwerker, Parkettleger) befanden auf "Bitumen" und sahen Schwieirgkeiten vor allem wegen Haftungsproblemen beim weiteren Bodenaufbau.
    Die jetzt vorliegenden Messungen schließen Asbest aus und weisen für die 16 getesteten PAK einen Gesamtgehalt von 71500mg/kg nach - das scheint nach meinem bisherigen Kenntnisstand ziemlich viel zu sein.

Es scheint hier keine Verpflichtung zum Ausbau zu geben, so dass uns auch eine Abdeckung mit Epoxidharz empfohlen wurde. Wir hätten das Zeug aber lieber draußen, hier gibt es Firmen, die - offenbar analog zur Entfernung von asbesthaltigem Bitumenkleber - ein Abschleifen mit Absaugung anbieten (BT17).

Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es noch andere Verfahren, Herangehensweisen? Ist vielleicht ein Profi hier, der mir den PAK-Gehalt einordnen kann? Was kommen für Kosten und Zeiträume auf uns zu?

Vielen Dank.

2. #2 Osnabruecker, 12.03.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Ab 25 mg/kg darf PAK im Adphalt nicht mehr im Straßenbau verwendet werden.

Dein Wert ist also enorm.

Thema:

PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

Die Seite wird geladen...

PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich - Ähnliche Themen

1. Parkettkleber PAK haltig?

Parkettkleber PAK haltig?: Hallo zusammen, in unserem neu erworbenen EFH BJ 1996 kam unter dem Laminat ein Parkettboden zum Vorschein. Darunter befindet sich nebst...
  2. Linoleum oder Asbest-haltig?

Linoleum oder Asbest-haltig?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen. Matthias, 32 Jahre aus Süddeutschland. Bin gerade in den...
  3. PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?

PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?: Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 68 erbaut wurde. Ich weiß nicht ob der Mosaikparkett aus dieser Zeit stammt, seinem Zustand zufolge ja....
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Entsorgungskosten PAK-haltige Baustoffe

Entsorgungskosten PAK-haltige Baustoffe: Was kostet die Entsorgung von 1 to. PAK-haltige Baustoffe (Abdichtung Boden)?