Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen

Diskutiere Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Rat geben. Wir haben vor etwa fünf Monaten eine Wohnung gekauft. Vor rund...

1. bilo67

bilo67

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Rat geben.

Wir haben vor etwa fünf Monaten eine Wohnung gekauft. Vor rund drei Wochen hat sich nun das Parkett im Wohnzimmer und in der Küche stellenweise deutlich gewölbt (es ist eine Fußbodenheizung vorhanden).

Vor dem Kauf wurde der Boden vollständig geschliffen und neu versiegelt.
    Der Handwerker meint jetzt, dass der Schaden auf einen Verlegefehler beim ursprünglichen Einbau vor ca. 15 Jahren zurückzuführen sei – und daher keine Gewährleistung bestehe.

Für mich klingt das allerdings nicht ganz plausibel, da sich beide betroffenen Stellen erst einige Monate nach seiner Arbeit und fast gleichzeitig gewölbt haben. Könnte das nicht doch im Zusammenhang mit dem Schleifen und Versiegeln stehen?

Ich habe zwei Fotos von den Stellen hochgeladen.
    Die Wölbung ist auf den Bildern zwar nicht zu sehen, aber falls die Stellen relevant sind, habe ich sie mitgeschickt.
    Unter der Spüle ist alles trocken.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Sind solche Stellen reparabel, oder sollte man tatsächlich – wie man oft liest – den Boden komplett austauschen?
    Würdet ihr gegen den Handwerker vorgehen oder könnte er recht haben?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

Anhänge:

Thema:

Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen

Die Seite wird geladen...

Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen - Ähnliche Themen

1. Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?

Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?: Liebe Community, ich renoviere aktuell eine Wohnung aus dem 2000er und stehe vor der Herausforderung, mein Parkett zu verlegen. Mein Problem:...
  2. Verfärbte und aufgequollene Fugen im Parkett - Ursache ? Behebung? Kosten?

Verfärbte und aufgequollene Fugen im Parkett - Ursache ? Behebung? Kosten?: Guten Tag Experten, im Arbeitszimmer (ca. 16 m², Eiche-Stabparkett, Nutzung 2 Jahre) ist auf ca. 12 m² zentral im Raum zwischen Fenster und...
  3. Trockenbauwand mit Schiebetür auf Parkett mit Fußbodenheizung

Trockenbauwand mit Schiebetür auf Parkett mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich möchte mich selbst an einer Trockenbauwand versuchen, hadere aber noch mit der Befestigung am Boden. Einbausituation siehe...
  4. Aufbau Fußboden für Fußbodenheizung Trockenesterich+Parkett

Aufbau Fußboden für Fußbodenheizung Trockenesterich+Parkett: Hallo zusammen, wir sanieren gerade eine Altbau-Dachgeschosswohnung und wollen in einem Zimmer auch Fußbodenheizung legen. Der Boden ist...
  5. Parkett Boden wölbt sich.... Was tun?

Parkett Boden wölbt sich.... Was tun?: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Wir haben in den Wohnräumen einen Parkettboden. Schwimmend (Folie und Kork drunter) auf Estrich verlegt....