Parkett Wölbung

Diskutiere Parkett Wölbung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben nun zum zweiten Mal einen gewölbten Parkett und mir gehen langsam die Ideen aus. An der gleichen Stelle im Wohnzimmer...

1. #1 bauluchs, 23.10.2022
    bauluchs

bauluchs

Hallo zusammen

Wir haben nun zum zweiten Mal einen gewölbten Parkett und mir gehen langsam die Ideen aus.
    An der gleichen Stelle im Wohnzimmer wölbt sich der Eichenparkett nach oben.
    Das erste Mal waren die Stösse komplett ausgereizt und ich musste die Dehnungsfugen ausbessern.
    Nun etwa knappes Jahr danach passiert das gleiche.
    Anbei der Grundriss vom Wohnzimmer und die Beschreibungen der Umstände.
    Der beschriebene Heizungsraum darunter wird eben auch als Trockenraum für die Wäsche genutzt und dort war oft das Fenster dauergekippt. Eventuell spielt das mit wegen Feuchtigkeit/Temperatur.

Könnt Ihr mir Tipps geben auf was ich achten soll und wie ich verhindern kann, dass sich der Bodenbelag wieder anfängt zu wölben?
    Ist die Verlegerichtung eventuell noch entscheidend, resp. dehnt sich Parkett in die Breite mehr als in die Länge und ein anderes Verlegebild wäre für diesen grossen Raum besser?

Danke & ein Gruss

Anhänge:

2. #2 bauluchs, 23.10.2022
    bauluchs

bauluchs

Als Ergänzung der Parkett geht von "Wohnen" bis "Essen" und hört rechts jeweils bei den schwarzen Linien auf.

3. #3 Hercule, 23.10.2022
    Hercule

Hercule

Schwimmend oder verklebt ?
    Trittschall mit Dampfbremse/sperre ?
    Stehen villeicht schwere Möbel drauf die eine Ausdehnung verhindern ?
    Kann das ggf auch durch Sonneneinstrahlung entstehen ?

Ich tippe auf ein Feuchtigkeitsproblem. Da kann Holz ganz schön arbeiten.
    Dampfbremse/Sperre und Lüftung sind da die Lösung.

4. #4 Dietrich von Bern, 23.10.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Holz hat in Faserrichtung (Längsrichtung) nur eine vernachlässigbare Längenänderung über die Holzfeuchte, aber eine hohe Änderung in Richtung der Jahresringe und weniger senkrecht dazu. Die Änderungen über Temperatur sind in Ihrem Fall sicher nicht relevant.
    Also Bretter dehnen sich durch Feuchtigkeit in der Breite, die Länge ändert sich dabei völlig unwesentlich (ein Meterstab aus Holz braucht keine Längenkorrektur übers Jahr).

5. #5 bauluchs, 23.10.2022
    bauluchs

bauluchs

Hallo zusammen

Der Parkett ist schwimmend und mit Dampfsperre verlegt.
    Beim Esszimmer steht ein relativ schwerer Tisch mit Stühlen.

@Dietrich von Bern somit wäre eine andere Verlegerichtung idealer für diese zwei verbindenden Räume?

Gruss und Danke für eure Inputs

6. #6 Hercule, 23.10.2022
    Hercule

Hercule

Gleicht der Mehrlagige Aufbau (querverleimung) beim Parkett die Dehnungsunterschiede nicht Großteils aus ?

7. #7 Dietrich von Bern, 23.10.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Echtes Parket ist kein Sperrholz

8. #8 Dietrich von Bern, 23.10.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Entschuldigt bitte, meine Antwort war zu schnell.
    Es gibt seit längerem Parkettdielen welche tatsächlich wie Sperrholz aufgebaut sind und deshalb recht unproblematisch sind.
    Außerdem war eine der klassischen Verlegungen von Parkett ja so, dass schachbrettartig abwechseln die Verlegerichtung von Quadrat zu Quadrat um 90grad gedreht wurde (Würfelverbund). Somit wurden Probleme mit wechselnden Raumfeuchten minimiert. Auch die Verlegung im Fischgrätmuster reduziert diese Probleme.

simon84, Hercule und profil gefällt das.
  9. #9 bauluchs, 23.10.2022
    bauluchs

bauluchs

Was würde mir hier am ehesten weiterhelfen?

10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt: Ursache Feuchte Problem = Holzfeuchte erhöht sich, warum auch immer.

simon84 gefällt das.
  11. #11 Hercule, 23.10.2022
    Hercule

Hercule

Daran hatte ich gar nicht gedacht obwohl schon oft gesehen. Wieder was dazugelernt !

12. #12 Hercule, 23.10.2022
    Hercule

Hercule

Ich würde mal ein Hygrometer in den Raum stellen und gelegentich Temperatur, Luftfeuchte und Wölbungsauffälligkeit notieren.
    Und dann hier posten weil es mich auch interessiert !
    Wenn es mit der Luftfeuchte zusammenhängt und diese villeicht sogar über 60° ist, könnte man über Luftentfeuchter oder automatische Lüftung nachdenken um das Problem in Griff zu bekommen.

simon84 gefällt das.
  13. #13 bauluchs, 23.10.2022
    bauluchs

bauluchs

Ich hab aktuell 22.5 Grad und 72% Luftfeuchtigkeit.
    Der Heizungsraum unten drunter wird auch als Waschküche genutzt. Kann das die Feuchtigkeit von unten sozusagen mitbestimmen?

14. #14 Hercule, 23.10.2022
    Hercule

Hercule

Das ist nicht wenig.
    Die absolute Luftfeuchte g/m³ wäre damit etwa 50-60% höher wie bei mir wenn draussen feuchtes Regenwetter ist.
    Vorausgesetzt dein Hygrometer misst relativ genau.
    Könnte also wirklich auf ein Fechtigkeitsproblem hinweisen.

Dietrich von Bern gefällt das.
  15. #15 Dietrich von Bern, 23.10.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Hercule hat recht, denn die Feuchtigkeit kann kaum aus der Umgebungsluft kommen, denn der Taupunkt, also 100% rel. Feuchtigkeit würde mit deinen Daten bei knapp 17Grad liegen. Da es draußen sicher kälter ist, müsste das Wasser von Dampfquellen im Haus kommen. Wie es aber vom Waschkeller durch den Boden in den Wohnbereich kommt, lässt sich nur feststellen wenn man die Kellerdecke, den Fußbodenaufbau, u.s.w. kennt.

16. #16 bauluchs, 24.10.2022
    bauluchs

bauluchs

Update:
    Ist kein Wasserschaden oder ähnliches. Es war auf der einen Seite die Dehnungsfuge schlicht zu klein.
    Nochmals danke für die zahlreichen Tipps und Meldungen!

17. #17 Hercule, 24.10.2022
    Hercule

Hercule

Klasse, dann ist das Problem ja leicht gelöst.
    Wie groß ist die Fläche und wie groß war die zu kleine Dehnungsfuge ?
    Luftfeuchte würde ich trotzdem im Auge behalten und ggf was tun. Aber besser nochmal mit einem zweiten Hygrometer vergleichen - die Werte mancher sind oft weit daneben und können ggf zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchte vortäuschen.

18. #18 bauluchs, 01.11.2022
    bauluchs

bauluchs

Hi @Hercule

Die Fläche ist etwa 60m2 gross und die Dehnfuge war an der einen Stelle gar nicht mehr vorhanden, das Holz hat sich direkt an die Wand rangeknallt.
    Hab jetzt die Stellen nochmals ausgebessert. Die Luftfeuchte stimmt soweit, hab mit versch. Hygrometern nachgemessen. Aber öfters durchlüften sollten wir uns angewöhnen :P.

Nochmals Danke an alle!

Hercule gefällt das.
Thema:

Parkett Wölbung

Die Seite wird geladen...

Parkett Wölbung - Ähnliche Themen

1. Holzwurm in Eiche Parkett

Holzwurm in Eiche Parkett: Guten Tag, unserer Eiche-Fertigparkett ist offenbar von einem Holzwurm befallen. Siehe Fotos. Auf dem einen Bild haben wir die Stelle von weiter...
  2. Anschluss Parkett - Treppe

Anschluss Parkett - Treppe: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bei uns wurde semi-massives Parkett neu verlegt. (Haro 541928) Der Anschluss zur Treppe hin wurde...
  3. Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen

Parkett wölbt sich nach Parkettsanierung an zwei Stellen: Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Rat geben. Wir haben vor etwa fünf Monaten eine Wohnung gekauft. Vor rund...
  4. Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?

Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?: Liebe Community, ich renoviere aktuell eine Wohnung aus dem 2000er und stehe vor der Herausforderung, mein Parkett zu verlegen. Mein Problem:...
  5. Verfärbte und aufgequollene Fugen im Parkett - Ursache ? Behebung? Kosten?

Verfärbte und aufgequollene Fugen im Parkett - Ursache ? Behebung? Kosten?: Guten Tag Experten, im Arbeitszimmer (ca. 16 m², Eiche-Stabparkett, Nutzung 2 Jahre) ist auf ca. 12 m² zentral im Raum zwischen Fenster und...