Partyraum mit Küche - Decke abhängen - Hinterlüftung wegen Schimmelgefahr?

Diskutiere Partyraum mit Küche - Decke abhängen - Hinterlüftung wegen Schimmelgefahr? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne in einem Neubau den Partyraum mit 32 qm im Keller mit (einfachen) Baumarktpaneelen abhängen. Da die Filigrandecke ziemlich...

1. HonorA

HonorA

Hallo,

ich würde gerne in einem Neubau den Partyraum mit 32 qm im Keller mit (einfachen) Baumarktpaneelen abhängen. Da die Filigrandecke ziemlich perfekt eben ist wollte ich nur eine Lattung anschrauben. Konterlattung wäre bezüglich Deckenhöhe kein Problem (2,47m Fertigfußboden zu Betondecke), aber ich möchte mir den Aufwand sparen. Ich will die Decke mit Latten 44 x 24 mm abhängen. Ein paar Deckenspots sollen eingebaut werden. Ich habe da welche die eine Einbautiefe von 26 mm haben. Mit einer Paneelenstärke von 10 mm sollte das also passen. Für den Abschluss möchte ich ganz normale Paneelabschlußleisten verwenden.
    Jetzt meine Frage dazu: Ich habe in diesem Partyraum eine Küche stehen und möchte irgendwann mal eine kleine Sauna bzw. so eine Infrarotkabine für 2 Personen reinstellen.
    Sollte ich für die Decke lieber eine Hinterlüftung vorsehen? Also Schattenfuge und zusätzlich evtl. vielleicht doch eine Konterlattung? Der Partyraum hat ein "normales" Fenster in der Größe 2 x 0,9 m, sollte also für das (Stoß-)Lüften des Raumes ausreichend sein.
    Was meint ihr?
    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

MFG
    HonorA

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei einer Sauna oder Infrarotkabine würde ich auf Holzdecken verzichten, auch wenn diese als geschlossene Einheit montiert werden,
    beim öffnen der Saunatüren entweicht soviel Wärme, dass es zu Kondensatbildung an der Decke kommt
    da würde ich eine geschlossene Decke aus zementgebundenen Platten eindeutig vorziehen

wie funktioniert eine horizontale Hinterlüftung?

3. HonorA

HonorA

Ok Danke. Und wenn ich sage ohne die Saune? Würde es dann gehen? Ich meine an einem Winterabend wenn da 15 Mann am Feiern sind kommt ja auch schon ne "Feuchtigkeit" zusammen. Oder sollte es ohne Hinterlüftung mit normalen Lüften reichen?
    (Die Sauna ist sowieso eher ein weit entferntes Zukunftsprojekt)

Thema:

Partyraum mit Küche - Decke abhängen - Hinterlüftung wegen Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

Partyraum mit Küche - Decke abhängen - Hinterlüftung wegen Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Partyraum

Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  2. Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen

Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen: Guten Tag, Ich würde gern die Decke meines Kellers erneuert, der auch ein Spielzimmer ist, das am Wochenende beheizt wird. Ist es möglich,...
  3. Boden für Partyraum

Boden für Partyraum: Guten Abend, wir haben in unserem selber ausgebauten Jugendtreff (3 Wohncontainer) bis jetzt OSB-Platten(19mm) als Boden. Leider haben wir...
  4. Partyraum in ehem. Kuhstall Baugenehmigung?

Partyraum in ehem. Kuhstall Baugenehmigung?: Als Laie frage ich folgendes: Im ehemaligen Kuhstall soll ein Partyraum mit Übernachtungsmöglichkeit entstehen, mit Toilette und Minikochstelle...
  5. Bodenbelag Jugend/Partyraum

Bodenbelag Jugend/Partyraum: Hallo liebes Bauexpertenforum! Für unseren eigens errichteten Jugendtreff (3 Wohncontainer) sind wir auf der Suche nach einem passenden Boden....