Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern

Diskutiere Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe Schlüsselfertig bei einer namenhaften Firma im Norden gebaut. Ich bin auch soweit zufrieden. Im Vertrag für die...

1. #1 Onkel Benz, 15.07.2021
    Onkel Benz

Onkel Benz

Beruf:
    Ingenieur (Energietechnik)
    Hallo Leute,

ich habe Schlüsselfertig bei einer namenhaften Firma im Norden gebaut. Ich bin auch soweit zufrieden. Im Vertrag für die Grundstückspezifischen Arbeiten Stand folgende Position für etwa 800,-€ Netto:

Einfache Verkehrsleitmaßnahmen. Eventuell anfallende Gebühren der zuständigen Behörden sind nicht Bestandteil dieser Position. Die Abrechnung der hieraus resultierenden Kosten erfolgt bauseits direkt mit der zuständigen Behörde.

Die Rechnung habe ich bereits zu Baubeginn gezahlt. Nun wurde während der gesamten Bauphase nicht eine einzige Maßnahme durchgeführt. Es wurde auch kein Zaun und nicht ein Schild aufgestellt. Es kam auch zu einigen Verkehrsverstößen seitens der Subunternehmer, im wesentlich falsch herum befahren einer Einbahnstraße.

Meine Frage nun: Macht es sinn, diesen betrag zurückzufordern?

2. #2 Fabian Weber, 15.07.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zurückfordern oder nicht zahlen?

Wenn es nicht erbracht wurde muss Du das auch nicht zahlen.

Nur zurückfordern wäre mir wahrscheinlich zu anstrengend.

3. #3 Onkel Benz, 15.07.2021
    Onkel Benz

Onkel Benz

Beruf:
    Ingenieur (Energietechnik)
    Die Pauschale war auf einer relativ kleinen Rechnung enthalten, die unter anderem auch die Miete für den Baustromverteiler beinhaltet hat. Diese wurde schon lange bezahlt. Ich habe aber noch die Schlussrechnung ihv 10% offen, welche nach der Abnahme beglichen werden muss.

Von daher wäre jetzt der letzte mögliche Zeitpunkt. Für Brutto fast 1000€ schreibe ich schonmal gerne ein oder zwei Briefe!

4. #4 Fabian Weber, 15.07.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann zieh das einfach von der Schlussrechnung ab und mach auf dem Rechnungsrückläufer einen entsprechenden Vermerk.

Thema:

Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern

Die Seite wird geladen...

Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern - Ähnliche Themen

1. Angebot mit pauschalem Arbeitslohn, Rechnung nach Stunden

Angebot mit pauschalem Arbeitslohn, Rechnung nach Stunden: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Sanitärbetrieb bekommen, Arbeitslohn pauschal 150 €. In der Rechnung wurde nun nach Stunden abgerechnet,...
  2. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  3. Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert

Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert: Hallo zusammen, ich habe eine Pauschale mit dem Architekten bzgl Phase 1-4 ausgehandelt und bezahlt (5000 netto) Jetzt möchte jener von mir 80...
  4. ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling

ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling: Hallo, ich bin neu in dieser Materie und benötige daher erste Informationen, die ich hoffentlich bei euch bekommen kann. Die Situation ist wie...
  5. Bauschutt-Container pauschal oder nach Gewicht?

Bauschutt-Container pauschal oder nach Gewicht?: Hallo zusammen, in unserem Sanierungsobjekt müssen demnächst einige Wände (mit ein paar starken Freunden) entfernt werden. Hierfür möchten wir...