PCB/ PAK in Bodenbelagskleber??

Diskutiere PCB/ PAK in Bodenbelagskleber?? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus Baujahr 1969/70 gekauft und renoviert. Da der Boden (Laminat) im Schafzimmer jedoch gefühlt...

  1. #1 Michl2005, 26.02.2025
    Michl2005

    Michl2005

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 5 Jahren unser Haus Baujahr 1969/70 gekauft und renoviert. Da der Boden (Laminat) im Schafzimmer jedoch gefühlt immer sehr kalt war, habe ich diesen vor kurzem entfernt um einen neuen Boden zu verlegen. Als der Laminat raus war, fiel mir ein "fruchtiger" Geruch auf, der vom alten Kleber darunter kommt.

    In diesem Raum war damals Stragula verlegt und verklebt (siehe Bilder) der Boden wurde entfernt, den Kleber habe ich damals versucht abzuschleifen, was leider nicht wirklich funktioniert hat. Mit Wasser und Spachtel war das Ganze dann schon einfacher, jedoch konnte nicht alles entfernt werden und es blieb eine dünne Schicht zurück.

    Zu meiner eigentlichen Frage: War damals auch in Teppichbodenklebern bzw. PVC-Klebern PCB oder PAK enthalten?
    Kann man aufgrund der Wasserlöslichkeit es Klebers Schlüsse ziehen? Gab es damals wasserlösliche Kleber? Habe auch was von Fixierung gelesen.....

    Der Geruch ist nach dem Verlegen des neuen Boden (PVC) wieder verschwunden, ich Frage mich allerdings ob Schadstoffe weiter ausdünsten können. Wie würdet ihr das Ganze einschätzen und weiter vorgehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fasanenhof, 28.02.2025
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    PAK hat man üblicherweise in Bitumen-haltigen Klebern als Weichmacher verwendet. PCB ist ein Hilfsstoff in Klebern und Dichtststoffen.

    Wasserlöslich sollten weder PCB noch PAK haltige Substanzen sein, wobei ich mir beim PCB nicht sicher bin. Insgesamt halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass der von dir beschriebene Klebstoff derartige Stoffe enthält...

    Wenn der alte Bodenbelag sowas enthielt, kann er in den Boden gezogen sein und nach und nach ausdünsten... das kannst du über eine Raumluftprobe prüfen, aber ich würde vermuten dass du da unter dem Schwellenwert landest.
     
  3. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Es könnte aber Asbest enthalten sein. Das riecht man zwar nicht, aber Asbest wurde in Vielzahl von Baustoffen verwendet. Unter anderem in Fliesenkleber, Mörtel, Bitumen, Spachtelmassen usw. Ein seriöser und gewissenhafte Handwerker würde vor Arbeitsbeginn erst eine Materialprobe entnehmen und diese auf PAK, KMF( Asbest) oder PCB testen. Ich habe leider noch keinen gesehen, der das macht, denn das erschreckt den Kunden erstmal, wenn man andeutet , dass die Entsorgung gleich mal mind. 3-4 fache kostet, gegenüber unbelastete Material. Und wenn nimmt der Kunde in der Regel? Natürlich meistens den günstigsten.
    Leider haben die zuständigen Verantwortlichen es nicht geschafft bei der letzten Überarbeitung der TRGS 519, die Beweislast auf den Eigentümer zu übertragen, diese muss also immer noch der Handwerker erbetteln und erbringen.
     
Thema:

PCB/ PAK in Bodenbelagskleber??

Die Seite wird geladen...

PCB/ PAK in Bodenbelagskleber?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

    Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...