PE und (sehr altes) Metallrohr wieder verbinden

Diskutiere PE und (sehr altes) Metallrohr wieder verbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben ein Leck in unserer Wasserzuleitung für unser Gartenhaus. Gerne würden wir das Haus diesen Sommer noch nutzen bevor im Herbst alles...

1. gartenjohn

gartenjohn

Wir haben ein Leck in unserer Wasserzuleitung für unser Gartenhaus. Gerne würden wir das Haus diesen Sommer noch nutzen bevor im Herbst alles abgerissen und ein neues Wohnhaus gebaut wird. Wie aus den Bildern zu sehen gibt es am Übergang PE Rohr (32x2,9) zu Stahlrohr (ca 35 mm Aussendurchmesser). Ungefähr am Metallgewinde ist (wahrscheinlich durch Korrosion) eine undichte Stelle. Das Kunststoffteil, welches auf dem Metallgewinde sitzt, lässt sich leider auch nicht wirklich entfernen. Dreht sich zwar mit viel Kraft aber löst sich nicht. Leider liegt das Rohr ca 1 m unter der Erde und lässt sich dementsprechend auch nicht leicht großflächig freilegen, so dass eine mögliche Reparatur quasi unter Spannung passieren müsste, bzw. ohne die Rohre groß bewegen zu können. Das Stahlrohr ist leider nicht mehr ganz frisch. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze temporär halbwegs dicht bekomme? Es sollte zumindest die nächsten 2-3 Monate halbwegs dicht bleiben. Bin über jede Hilfe dankbar.

2. Nauer

Nauer

In dieser Konstellation bleibt mit dem knapp bemessenen Zeitrahmen am meisten Erfolg bei einer klassisch pragmatischen Notabdichtung. Säubere und trockne die undichte Stelle am Übergang so gut wie möglich. Anschließend kannst du das Gewinde und den Übergangsbereich großflächig mit selbstverschweißendem Reparatur-Dichtband (auf Kautschuk- oder Silikonbasis) mehrfach und stramm umwickeln, damit sich das Band fest anlegt. Darüber hinaus empfiehlt sich, für noch bessere Abdichtung, PU-Dichtmasse oder Epoxid-Kaltmetall auf das Band und rund ums Gewinde zu geben. Ideal wäre die Kombination mit einer Rohrreparaturschelle, also einer Überbrückungsschelle mit Gummieinlage passend zum Durchmesser beider Rohre, die zusätzlich mechanischen Halt bringt.

Die beschädigte Verbindung möglichst wenig bewegen, um weitere Risse zu vermeiden. Damit lässt sich ein Leck dieser Art im Außenbereich erfahrungsgemäß einige Monate ausreichend stabil halten, insbesondere solange die Leitung nicht dauerhaft unter hohem Druck steht. Kontrolliere die Reparatur regelmäßig und schütze sie, zum Beispiel mit improvsiertem Wetterschutz, vor eindringender Nässe von außen. Komplett erneuern wäre die nachhaltige Lösung, aber so gewinnst du Zeit bis zum Abriss.

Thema:

PE und (sehr altes) Metallrohr wieder verbinden

Die Seite wird geladen...

PE und (sehr altes) Metallrohr wieder verbinden - Ähnliche Themen

1. variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?

variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?: Hallo, in unserem Haus (BJ 1934) wurde Mitte der 90er eine Zwischensparrendämmung eingebaut, 12cm Minerallwolle mit einer alubedampften...
  2. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...
  3. Altes Alufenster, stehe vor einem Rätsel

Altes Alufenster, stehe vor einem Rätsel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei einem alten Alufenster ist ein Kunststoffteil abgebrochen, welches für die Kippfunktion...
  4. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  5. Alten erdkeller als Zisterne umnutzen

Alten erdkeller als Zisterne umnutzen: Hallo liebe Community, mein aktuelles Projekt ich will einen alten erdkeller aus Beton unnützen als Zisterne. Die grundfläche beträgt :...