Pelletheizung oder Photovoltaik

Diskutiere Pelletheizung oder Photovoltaik im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. (Erster Beitrag war wohl völlig falsche "Sparte") Meine Frage :zu einem Haus Bj. 1950 mit Anbau 1980. Geheizt wird das Haus mit drei...

1. #1 Henrick, 02.06.2018
    Henrick

Henrick

Guten Tag.

(Erster Beitrag war wohl völlig falsche "Sparte")

Meine Frage :zu einem Haus Bj. 1950 mit Anbau 1980.

Geheizt wird das Haus mit drei Holzöfen (ca 3 Jahre. Alt)
    Und zugeheizt wird mit recht neuen Infrarot-Heizungen bei milden Temperaturen
    Warmwasser kommt über Boiler.
    Der Besitzer sagt es Passt komplett, mit wärme im Haus
    Bäder sind nur 3 und 5 Jahre alt. bei Zentralheizung einbau müssten dann Wände aufgeschlagen werden.
    Wir wollen dieses Haus nun kaufen.

Unser Plan ist:
    Wir verzichten komplett Auf eine Zentralheizung. Heizen per Infrarot bei milden Temperaturen. Sonst mit Holz.Wasser wird per Strom erwärmt. Um dann keine Explodierende StromRechnung zu haben kommt eine Photovoltaikanlage aufs Dach.
    Oder. Es kommt eine Pellet-zentralheizung mit solarthermie ins Haus. Heizung und Warmwasser kommt dann durch Pellets. Was natürlich ein Riesen Aufwand wäre

Was ist aber nun besser?

2. #2 Andybaut, 02.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ein Haus mit einer Stromheizung aus dem Baujahr würde ich nur unter großen Abschlägen kaufen. Infrarot..... Wenn ich so einen Scheiß hören. Ist die gleiche Schrotttechnik die sonstige Elektroöfen. Infrarot hört sich halt irgendwie cooler an. Einem eventuellen vorhandenen Energieausweis würde ich bei solch einer Konstellation auch nicht trauen. Da fehlt mir einfach der Glaube.

Fritz531 gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Tja Henrik. Tip von mir. Rechne aus wie viel ein kW kostet und das jeweils für die Energiequellen die dir vorschweben. Auch Holz mußt du evt. kaufen. Preis unterscheidet sich nach Holzart.

4. #4 Fred Astair, 03.06.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Da der Fragesteller aus seinem ursprünglichen Thread geflüchtet ist, müsste ich meinen dortigen Beitrag auch rüberholen. Angesichts der bisherigen Antworten erspare ich mir das.

Kleine Korrektur aber:
    Du meinst sicher den Preis einer Kilowattsunde (kWh) als Vergleichsgröße der Energieträgerauswahl.

Mit Abstand wird die elektrische Direktheizung (ob der Verkäufer die Infrarot nennt oder wie auch immer) die teuerste aller Energien werden.
    Dann noch die Idee, Photovoltaik zum Heizen zu nutzen, ist dermaßen abstruß, dass sich eigentlich jedes weitere Wort darüber erübrigt.

5. #5 simon84, 03.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also um das Abzukürzen: Wenn du die Heizung wirklich brauchst (es ist kalt und ggf. sogar dunkel) hast du auf der PV Anlage wenig oder keinen Ertrag.

Den Unterschied in Kosten pro kWh von Stückholz, Holzpellets zu Öl oder Gas würde mich echt interessieren.

Also ich beobachte da Vorteile bei meiner Pelletsheizung von vielleicht 10-20%. Bestellung ca 4-6 Tonnen pro Jahr.

Wüsste auch nicht warum eine Dachdämmung 100 Jahre braucht um sich zu rentieren, wäre auf Rechenbeispiel weiterhin sehr gespannt.

Ich würde zum Einbau einer Zentralheizung raten, bei geschickter Planung muss man da auch nicht wirklich viel stemmen bzw. kann das auch geschickt in einer kleinen Ecke mit GK verkleidet verstecken.

Thema: Pelletheizung oder Photovoltaik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe fäkalwasser language:DE

Die Seite wird geladen...

Pelletheizung oder Photovoltaik - Ähnliche Themen

1. Pelletheizung: Pufferspeicher undicht, überdruck?

Pelletheizung: Pufferspeicher undicht, überdruck?: Einen schönen guten Abend, Wir sind im Begriff eine Immobilie zu erwerben, soweit so schön. Als Heizung kommt eine Pelletheizung mit...
  2. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  3. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  4. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  5. Pelletheizungen ökologisch

Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...