Perimeterdämmung ohne Fundament

Diskutiere Perimeterdämmung ohne Fundament im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein altes Haus (um 180 Jahre) ohne Fundamente, d.h. die Außenwände sind in Vollziegeln ca. 20-30cm in die Erde gemauert, das war's. Wir...

1. Jemaru

Jemaru

Wir haben ein altes Haus (um 180 Jahre) ohne Fundamente, d.h. die Außenwände sind in Vollziegeln ca. 20-30cm in die Erde gemauert, das war's.

Wir wollen jetzt eine Außenwand dämmen und unser Zimmermann schlägt vor in diesem Zuge direkt eine Perimeterdämmung einzubauen.

Ich bin skeptisch, da ich nicht weiß, wie viel das in unserem Fall wirklich bringt bzw. Mache mir Sorgen, dass die feuchten Wände dann nicht mehr trocknen können und wir alles schlimmer machen. Innen ist ein Lehmstampfboden mit hohem Sandanteil. Außen liegt aktuell Sand/Kies Gemisch an. Auf den Ziegeln ist Sandputz (teilweise schon zersetzt) und eine harte Schicht Zementputz als äußerste Schicht. Teilweise haben wir Mauersalpeter, aber nur dort, wo früher die Pferde- bzw. Kuhboxen (alte Scheune) waren.

Also kurzum: ist es den Aufwand wert/sinnvoll bzw. Wie würde man das überhaupt richtig machen?

2. 415B

415B

Du bist dir sicher das dein keine Feldsteine verlegt wurde welche auch als Fundament gelten?
    20 bis 30 cm erscheint mir etwas wenig. Oder wo steht das Haus?

3. Jemaru

Jemaru

Ja, das werden wohl Feldbrandsteine sein.

20-30cm, stellenweise etwas mehr (leichtes Gefälle). Haus steht am Niederrhein.

4. HabeckR

HabeckR

Also ist das Fundament tiefer als 30 cm?

5. Jemaru

Jemaru

Wir haben an drei Stellen (3 Seiten vom Haus) gegraben: Überall geht die Außenwand ins Erdreich bestehend aus Ziegeln/Feldbrandsteinen. An der Rückseite vom Haus (Gelände ist dort ca. 50 cm höher als vorne) ca 40 cm, vorne ca. 20/25cm im Erdreich. An der 3. Stelle ca. 30cm, dann kommt 5cm Stampfbeton.

Wände werden nach außen dicker im Sockelbereich und Erdreich (ca. 5-10 mehr als auf Bauchhöhe).

Hilft das weiter?

6. Jemaru

Jemaru

Habe gerade mal geschaut, Feldsteine sind es definitiv nicht - es sind Feldbrandsteine. Also die gleichen Ziegel wie in dem Mauerwerk darüber. Es ist kein Fundament aus einem anderen Material erkennbar.

Thema:

Perimeterdämmung ohne Fundament

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung ohne Fundament - Ähnliche Themen

1. Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller

Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller: Hallo! TL;DR: Unser GÜ will uns weis machen, dass es reicht, die Außenwand (nicht unterkellert) nur bis ca. 10 cm unter die Oberkante Bodenplatte...
  2. Carport Wandanschluss Lasteinleitung - Welche Option favorisieren?

Carport Wandanschluss Lasteinleitung - Welche Option favorisieren?: Hallo liebe Experten, wir möchten ein Carport um unsere Hausecke herum installieren lassen und sind bei drei Anbietern mit drei verschiedenen...
  3. Qualitätsunterschiede bei XPS Perimeterdämmung Fundament?

Qualitätsunterschiede bei XPS Perimeterdämmung Fundament?: Bei der Dämmung unter meinen Streifenfundamenten hätte ich gerne eine stabile und langlebige Qualität. Vorgesehen war dafür eine Marke aus...
  4. Baumurks mit System?!

Baumurks mit System?!: Hallo werte Bauerxperten, ich verfolge euer Forum schon eine ganze weile und würde gern euer erstes Statemand zu meiner kleinen Bilderauswahl...
  5. Perimeterdämmung im Weg für Fundament von Carport

Perimeterdämmung im Weg für Fundament von Carport: Hallo, wir wollen diesen Sommer ein Carport direkt an das Haus bauen. Unser Haus ist verklinkert und der Klinker steht auf der Kellerwand auf....